Plattling
Public Viewing zum WM-Auftakt

11.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:52 Uhr

Auf eine gute Stimmung – sowohl in der Mannschaftskabine als auch unter dem Magdalenendach – hoffen (v.l.) Daniel Bader, Organisator des Public Viewings, Minister Bernd Sibler und Franz Hirtreiter, Geschäftsführer von Sponsor AVP. −Foto: Häusler

Am Donnerstag, 14. Juni, beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, das deutsche Team geht wiederum als Mitfavorit ins Turnier. Organisator Daniel Bader, Staatsminister Bernd Sibler und AVP-Geschäftsführer Franz Hirtreiter werben derweil für das Public Viewing am Magdalenenplatz. Nach der Gruppenphase werden die Spiele mit deutscher Beteiligung im Karl-Weinberger-Stadion übertragen, weil die Bühne am Magdalenenplatz dann für die Nibelungenfestspiele benötigt wird. Damit habe man laut Bernd Sibler einen "recht guten Kompromiss" gefunden.

Einige Reservierungen für die Deutschland-Spiele seien bei Daniel Bader und seinem Kollegen Johannes Wildfeuer bereits eingangen: "Mehr als vor zwei Jahren bei der EM." Die Beiden hoffen darauf, dass die Tribüne richtig voll wird, die Fans sie in Schwarz-Rot-Gold tunken. Darüber soll das Magdalenendach in den deutschen Farben erstrahlen.

Ein Blick zum ersten Spiel gegen Mexiko: Während Daniel Bader und Franz Hirtreiter jeweils auf einen 3:1-Sieg für Deutschland tippen, traut Bernd Sibler dem Team noch mehr zu: "4:0!" Mit einem solchen Auftakt sollte dann auch eine Dynamik entstehen, die eine Mannschaft für eine erfolgreiche Weltmeisterschaft benötigt.
Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 12. Juni, in Ihrer Plattlinger Zeitung.