Osterhofen
Stadt erhält neues "Multifunktionsfahrzeug"

24.04.2019 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

Begutachten das neue Fahrzeug: (v.l.) Bauhofleiter Hans-Werner Mayer, Verkaufsberater Manfred Plodeck, die Bauhofmitarbeiter Josef Grantner, Hermann Brauneis und Markus Urlberger sowie Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. −Foto: Jöris

Nigelnagelneu in leuchtendem Orange: Das neue Fahrzeug für den Bauhof zog auf dem Bauhofgelände in Osterhofen alle Blicke der Bauhofmitarbeiter sowie Bürgermeisterin Liane Sedlmeier auf sich.

Der "Traum in orange" kostet die Stadt stolze 167000 Euro, verriet Bürgermeisterin Sedlmeier. Die Neuanschaffung sei notwendig gewesen, da das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen sei und zu viel Wartung benötigte, erklärt Bauhofleiter Hans-Werner Mayer.

Das neue Fahrzeug ist seinen Preis aber durchaus wert: So erklärt Manfred Plodeck, Verkaufsberater der Firma Beutlhauser aus Hagelstadt, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein "Multifunktionsfahrzeug" handelt. Das 1,20 Meter breite Fahrzeug hat 150 PS, einen Frontsichelmäher und kann bis zu 60 Stundenkilometer fahren. "Es ist, wenn man so will, ein großer Rasenmäher", weiß Plodeck. Durch seine geringe Breite eigne sich das Fahrzeug besonders gut zum Mähen schmaler Gehwege, enger Siedlungsstraßen oder Fußballplätze.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag