Deggendorf
Dorferneuerung in Mietraching beschlossen

27.01.2020 | Stand 19.09.2023, 23:38 Uhr

Blick auf Mietraching: Die Bürger sollen in einem ersten Schritt Ideen entwickeln, mit welchen (Bau-)Maßnahmen das Zusammenleben im Ort verbessert werden könnte. −Foto: Roland Binder

Die Stadt wird eine Dorferneuerung in Mietraching starten. Der Stadtrat hat am Montag einstimmig beschlossen, einen entsprechenden Antrag beim Amt für ländliche Entwicklung zu stellen.

Schon 2003 hatte die Stadt Mietraching, Seebach und Natternberg für Dorferneuerungen vorgeschlagen. 2010 wurde dann entschieden, dass Natternberg umgesetzt werden soll. Nun kam vom Amt in Landau das Signal, dass ein weiterer Ortsteil angegangen werden könnte. Weil die Stadt in Mietraching gerade ein eigenes Großprojekt in Angriff nimmt – die Sanierung der Schule mit Erweiterung der Turnhalle für eine Mehrzwecknutzung durch örtliche Vereine –, fiel die Entscheidung in der Verwaltung schnell auf Mietraching. Wie OB Christian Moser gestern im Stadtrat ausführte, kostet die Erweiterung der Turnhalle zu einem Veranstaltungssaal rund eine Million Euro. Wird das Vorhaben Teil der Dorferneuerung, könnte die Stadt bis zu rund 70 Prozent Förderung bekommen.

Es geht aber nicht allein um einen Veranstaltungssaal. Denkbar sind alle Investitionen in "dörfliche Einrichtungen sowie in die Gestaltung des Orts, die das Zusammenleben verbessern", fasst Bauamtsleiter Christoph Strasser die Ziele einer solchen einfachen Dorferneuerung zusammen, wie sie in Mietraching vorgesehen ist. Anders als noch in Natternberg gibt es dabei auch keinen finanziellen Deckel mehr.

Ein zentraler Punkt bei Dorferneuerungen ist die Beteiligung der Bürger. Deshalb wird es als ersten Schritt einen Workshop geben, bei dem die Mietrachinger die Probleme, die sie im Ort sehen, benennen und ihre Vorschläge einbringen können. Zusammen mit einem Planer wird dann ein Leitbild erarbeitet, aus dem sich konkrete Maßnahmen ergeben sollen. Der Stadtrat muss schließlich die Planung mit den konkreten Maßnahmen beschließen.

− stg