Deggendorf
"Wohin Du willst" geht’s jetzt per App

23.01.2020 | Stand 20.09.2023, 2:56 Uhr

Erstelle Deine Fahrt: Wer Start- und Zielort sowie die gewünschte Fahrtzeit eingibt, bekommt die gewünschten Verbindungen angezeigt – und kann den Rufbus mit der App auch direkt buchen. −Foto: Binder

Abfahrtsort eingeben, Zielort eingeben, gewünschte Zeit nennen – und ab geht die Reise mit dem Rufbus. Der ÖPNV im Landkreis Deggendorf ist jetzt in die App "Wohin-Du-Willst" der DB Regio AG Bus integriert – und das soll das Buchen und Mitfahren unkomplizierter machen. Landrat Christian Bernreiter, Referatsleiter Werner Neupert und dessen Mitarbeiter Renate Weber und Dominik Blenk haben die App am Donnerstag vorgestellt und hatten gleich noch ein Geschenk für alle Landkreisbürger dabei: Den ganzen Monat Februar dürfen alle kostenlos Rufbus fahren, um das auch mal auf Herz und Nieren zu testen.

Natürlich kann man wie bisher den Bus weiterhin per Telefon rufen (✆ 0991/28093095), per Internet (www.fahrtwunschzentrale.de) oder sich die Fahrzeiten in der App der Bahn heraussuchen. Dort bekommt man zwar den Hinweis, dass eine Buchung erforderlich ist, kann das aber nicht innerhalb der App erledigen. Die App "Wohin-Du-willst", die auch schon zum Beispiel in den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau und Passau genutzt wird, hat dagegen aber noch weitere Vorzüge, die der Landrat in der Pressekonferenz erläuterte: Nicht nur alle möglichen kommenden Verbindungen und die jeweiligen Fahrtpreise werden angezeigt, sondern man kann sich auch daran erinnern lassen. Dann kommt rechtzeitig eine Pushmeldung, die darauf hinweist, zu welcher Zeit es an welcher Haltestelle losgeht mit der gebuchten Fahrt. Zu haben ist die App in allen gängigen Appstores oder oder im Internet-Browser unter https://webapp.wohin-du-willst.de.

Nicht möglich ist bisher das Bezahlen über die App. Den Tarif für die Fahrt entrichtet man wie gehabt beim Einsteigen an den Busfahrer. "Mein Ziel wäre, dass man das bayernweit über die App machen kann", erklärte der Landrat. "Aber wir müssen uns auf den Weg machen", sagt Christian Bernreiter in Sachen ÖPNV. Und da habe man nun mit dem Einstieg in die App eine weitere Etappe erreicht. Der Start auf diesem Weg war im November 2017, als das vom Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Planung und Umweltfragen beschlossene Mobilitätskonzept des Landkreises in Kraft getreten ist. Seitdem ist die Zahl der Rufbus-Fahrgäste im Landkreis von 125 auf 1099 im Monat gestiegen.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 24. Januar, in der Deggendorfer Zeitung.