Deggendorf
Neue Haltestellen der Stadtbusse

01.01.2020 | Stand 21.09.2023, 4:55 Uhr


Mit dem Jahreswechsel treten mehrere Verbesserungen im Deggendorfer Stadtbus-Verkehr in Kraft. Der Landkreis wird im Januar eine App für den ÖPNV einführen, mit der insbesondere die Nutzung des Rufbusses weiter vereinfacht werden soll.

Wie Busunternehmer Josef Artmeier mitteilt, wird seit 1. Januar die äußere Graflinger Straße über die verlängerte Stadtbus-Linie 2 mit angebunden. Dabei werden folgende Haltestellen neu errichtet bzw. bedient:
•"Graflinger Straße Kreisverkehr" (bei Burger King). Sie ermöglicht eine bessere Anbindung des Gewerbegebietes nördlich des Kreisverkehrs.
•"Graflinger Straße Radiologenzentrum" auf Wunsch der Patienten.
• Die bestehende Regionallinienhaltestelle bei der Einmündung Trat in die Graflinger Straße (Richtung Stadtmitte) wird vom Stadtbus wieder angefahren.
• Die bisherige Haltestelle in der Land Au bei der Einmündung Industriestraße wird um ca. 100 Meter verlegt in die vorhandene Busbucht (Fahrtrichtung Kreisverkehr) direkt an der Kreuzung Graflinger Straße/Land Au.

Wie Artmeier weiter mitteilt, endet die Stadtbus-Linie 1 nicht mehr an der Haltestelle "Falkensteinstraße"/ Ecke Geißkopfstraße. Sie wird verlängert bis zur Haltestelle "Dreitannenriegelstraße" und zurück, so dass das Wohnheim der Lebenshilfe in der Falkensteinstraße über eine Haltestelle direkt angebunden wird. Die Bewohner des Heims brauchen nicht mehr zur Haltestelle Geißkopfstraße zu gehen. Die seit Jahren von Anwohnern monierte Situation an der Endhaltestelle Falkensteinstraße/Ecke Geißkopfstraße (Motor laufen lassen bis zur planmäßigen Abfahrt, rückwärts in die Geißkopfstraße zum Umdrehen einfahren) wird damit beseitigt. Die Haltestelle in der Dreitannenriegelstraße wird künftig über die Linie 1 bedient statt von der Linie 2.