Deggendorf
Der Landkreis baut Schulen in Uganda

03.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:06 Uhr

Die Bauarbeiten an der ersten Schule in Uganda, die mit Spenden aus dem Landkreis Deggendorf – vor allem über den Rotary Club Deggendorf – finanziert wird, haben im September begonnen. −Foto: Landratsamt

Der Landkreis Deggendorf baut Schulen in Uganda – und braucht dafür noch mehr Spenden. Der buchstäbliche Grundstein für dieses ganz besondere Sozialprojekt ist vor knapp einem Jahr in Berlin gelegt worden: "1000 Schulen für unsere Welt". Die kommunalen Spitzenverbände in ganz Deutschland versuchen zusammen mit der Stiftung "Fly & Help" von Reiner Meutsch in den benachteiligten Regionen der Welt mit Hilfe neuer Bildungseinrichtungen Fluchtursachen zu bekämpfen. Schirmherr des groß angelegten Gemeinschaftsprojekts ist der deutsche Entwicklungsminister Gerd Müller. Deggendorfs Landrat Christian Bernreiter, Präsident der bayerischen Landräte, unterstützt das Sozialprojekt und hat die Idee damit auch in den Landkreis Deggendorf geholt. Nun meldet er einen ersten Erfolg: Eine "Deggendorfer" Schule in Uganda ist im Bau, berichtet das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Für ein zweites Gebäude werden weiter Spenden benötigt.

Viele Pfarreien, Schulen aber auch Firmen und Privatpersonen sowie Vereine aller Art haben in den vergangenen Monaten kleinere und größere Beiträge zusammengetragen. Der Rotary-Club Deggendorf beispielsweise hat innerhalb des Vereins 45000 Euro gesammelt. Mit den Spenden aus dem Landkreis kann nun die erste Schule in der Nähe des Victoriasees in Uganda gebaut werden. Und die Freude beim ersten Spatenstich im September war groß. Die Schule ist für Waisenkinder, die neben dem Unterricht dort auch schlafen, essen und spielen können. Für ein zweites Schulbauprojekt sind mit der Unterstützung durch viele Einzel- und Sammelspenden bereits 31000 Euro zusammengekommen. Die deutschlandweite Initiative soll mit Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Institutionen und der lokalen Wirtschaft erreichen, dass insgesamt 1000 Schulen in Afrika, Asien und Südamerika gebaut werden können.

Wer das Projekt von Landrat Christian Bernreiter unterstützen und spenden möchte, kann dies zum Beispiel als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gerne tun. Das Spendenkonto für den Landkreis Deggendorf lautet: IBAN: DE 94 5739 1800 0000 0055 50, Verwendungszweck LK Deggendorf sowie Name und Adresse des Spenders. Kontoinhaber ist die Stiftung Fly & Help.

− dz

Mehr darüber lesen Sie am Montag, 4. November, in der Deggendorfer Zeitung.