Schöllnach
Hoher Schaden nach Wohnhausbrand im Kreis Deggendorf + Video

12.09.2019 | Stand 20.09.2023, 2:04 Uhr

Ein Mehrfamilienhaus stand am Donnerstagmorgen in Schöllnach (Landkreis Deggendorf) in Flammen. −Foto: sas-medien

Hoher Sachschaden, aber wohl keine Verletzten: Das ist die erste Bilanz der Polizei nach einem Brand in einem Einfamilienhaus am Donnerstagmorgen in Schöllnach (Landkreis Deggendorf). Gegen 8.45 Uhr war dort ein Feuer ausgebrochen. Gegen 10.30 Uhr war der Brand laut Polizei erfolgreich gelöscht.

Laut PNP-Informationen vor Ort ist das Feuer im Dachstuhl des Wohnhauses in der Iggensbacher Straße ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute schlugen die Flammen meterhoch aus dem Dach und breiteten sich im Dachstuhl aus. Da es sich um ein Holzhaus mit verputzter Fassade handelt, fraßen sich die Flammen unter der Fassade durch. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach erschwerte die Löscharbeiten. Die Einsatzkräfte mussten die Fassade einreißen, um dahinter löschen zu können, da immer wieder Feuer aufflammte.

Wegen der Löscharbeiten war die Iggensbacher Straße voll gesperrt. Auch danach kam es wegen des noch laufenden Feuerwehreinsatzes noch zu Verkehrsbehinderungen. Die Anwohner wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnmeldungen hob die Polizei gegen 10.45 Uhr auf. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Bewohner waren außer Haus, als das Feuer ausbrach. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 200.000 Euro. Zu Brandursache ist derzeit nichts bekannt. Die Kripo Deggendorf übernimmt die Ermittlungen.

− vr/cav



Die Löscharbeiten im Video:



Video: sas-medien, Schnitt: Weidlich