Deggendorf
Breakdancer Phillip Meyer ist Weltmeister

14.08.2019 | Stand 19.09.2023, 7:11 Uhr

Phillip Meyer zeigt stolz seine Trophäen. −Foto: Binder

Einmal mehr kehrt der Deggendorfer Phillip Meyer mit Medaillen von einem Wettkampf nach Hause zurück. Dieses Mal kann der 26-jährige Breakdancer besonders stolz auf sich sein. Bei den World Championships of Performing Arts in Los Angeles hat er gleich in zwei von drei Tanzkategorie Gold abgeräumt. Außerdem konnte er zusammen mit dem Team Germany, das aus insgesamt 15 Performanzkünstlern verschiedener Richtungen besteht, den zweiten Platz im Teamwettbewerb für sich entscheiden. Insgesamt waren 72 Länder mit 1000 Performern auf dem Wettbewerb vertreten.

"Für viele Länder ist der Wettbewerb ganz wichtig. Auf den Philippinen sind die WCOPA wie die olympischen Spiele", erzählt der Breakdancer. Das philippinische Team war daher auch einer der größten Konkurrenten des Sportlers. Mit etwa 120 Teilnehmern stellte es die stärkste Mannschaft. "Aber mein gefährlichster Gegner war Frankreich", meint der 26-Jährige. Umso größer die Freude, dass er sich durchsetzen konnte. Er punktete mit seinem Gesamtpaket.

Auch der Teamerfolg mit den anderen deutschen Künstlern macht ihn besonders stolz. "Wir haben uns vor der Reise nur über WhatsApp ausgetauscht. In LA haben wir dann zum ersten Mal alle zusammen geprobt." Phillip Meyer ist auf Erfolgskurs. Um die Teilnahme am Event zu finanzieren haben Deggendorfer Betriebe den Breakdancer gesponsert. Und dabei haben sie wohl auf das richtige Pferd gesetzt.

− majMehr über Phillip Meyer und seinen Erfolg lesen Sie am 15. August in der Deggendorfer Zeitung.