Deggendorf
Kaufmännische Berufsschule: 39 Mal die Eins vor dem Komma

25.01.2019 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

Die besten Nachwuchskaufleute Magdalena Haydn (v.l.), Julia Wudy, Markus Bleicher, Franziska Huber und (rechts daneben) Verena Kufner. −Foto: Schernikau

In festlichem Rahmen haben 95 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsschule am Donnerstagabend in der Stadthalle 1 ihre Abschlusszeugnisse über den schulischen Teil der Berufsausbildung erhalten. Ihnen zollte Schulleiter Johann Riedl in seiner Festrede besonderen Respekt: Bei 39 jungen Frauen und Männer steht eine Eins vor dem Komma.

Die beste Absolventin Julia Wudy hat sogar die Top-Note 1,1 erreicht. Auf 17 Abschlusszeugnissen ist ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser ausgewiesen. 71 haben mit der Gesamtnote "Gut", also mit 2,5 oder besser abgeschnitten. Der Gesamtschnitt aller Abschlusszeugnisse liegt bei "stolzen 2,17". Anhand eines alten Slogans einer Bank "Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen" zog Oberstudiendirektor Riedl eine Analogie zur Leistungsbilanz seiner frisch gebackenen Jung-Kaufleute. Im Unterschied zum Börsenkurs des Bankhauses sei der Kurs und der Marktwert seiner Absolventen in den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht um 60 Prozent gesunken, sondern habe eine enorme "Hausse" erfahren, sei also stark gestiegen und nach oben geschnellt.

− rüs