Deggendorf
Cem Yasinoglu rückt in Stadtrat nach

24.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:11 Uhr

Cem Yasinoglu −F.: bi

Wechsel im Deggendorfer Stadtrat: Oberbürgermeister Christian Moser informierte zu Beginn der Sitzung am Montag darüber, dass Herbert Hugo Haas um seine Entlassung aus dem Gremium gebeten hat. Die Stadt habe bereits Kontakt zum Nachrücker Cem Yasinoglu aufgenommen.

Damit endet eine ungewöhnliche Konstellation, die sich in der Praxis freilich nicht ausgewirkt hat: Haas hatte bei der Stadtratswahl 2014 auf der Liste der Freien Wähler kandidiert, war aber danach zur CSU zurückgekehrt. Als der FW-Kreisvorsitzende Georg Meiski im April dieses Jahres aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Stadtrat erklärte, war Haas der nächste auf der FW-Liste. Er rückte nach und erklärte, er wolle Mitglied der CSU-Fraktion werden. Die wuchs damit (einschließlich OB) auf 21 Mitglieder an. Die FW-Fraktion schrumpfte von fünf auf vier Stadträten.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte der 79-jährige Haas jedoch seit dem Frühjahr an keiner Stadtratssitzung teilnehmen. Auch am Montag war er erneut entschuldigt. Mit der Ankündigung seines Rückzug fällt das Mandat nun wieder an die Freien Wähler. Der nächste auf der Liste ist Cem Yasinoglu. Der Deggendorfer mit türkischen Wurzeln arbeitet bei BMW und ist unter anderem bekannt als Mitgründer des "Netzwerks für kulturelle Vielfalt".

− stg