Burgkirchen
Fischzüchter droht wegen PFOA-Warnung im Kreis Altötting der Ruin

06.06.2019 | Stand 21.09.2023, 6:34 Uhr

Die Fische von Uwe und Heike Bretträger sind nachweislich frei von perfluorierten Substanzen. Dennoch bleiben seit vergangener Woche die Kunden aus, dem Betrieb droht ein baldiges Aus. −Foto: Kleiner

Auf sein Quellwasser ist Uwe Bretträger stolz. Direkt aus dem Hang der Oberen Terrasse fließt es, ohne Anlieger und damit potenzielle Verunreinigungsrisiken im Oberlauf, unweit der Keltenhalle in die Burgkirchner Fischzucht, in der sich Forellen und Saiblinge tummeln. Doch mit dem Betrieb könnte es schon bald vorbei sein – wegen eines einzigen Satzes in einem Schreiben des Landratsamtes Altötting.

Mehr dazu:
- Fortschritte beim PFOA-Forschungsprojekt
- Mehr zum Thema PFOA lesen Sie auf unserer Sonderseite.

Anfang vergangener Woche sorgte die Behörde für Aufsehen. Erstmals rät sie in Zusammenhang mit perfluorierten Substanzen vom häufigen Verzehr von Alz-Fischen ab – wie auch vor dem von "anderen Lebensmitteln tierischen Ursprungs, die in der Nähe der Alz gewonnen wurden". Anfangs habe er sich wegen der Meldung nicht viel gedacht, erzählt Uwe Bretträger eine Woche später. "Ich hab das gar nicht für voll genommen". Doch noch am selben Tag seien schlagartig die Kunden ausgeblieben. Die Umsätze sanken ins Bodenlose, sowohl beim Direktverkauf in der Fischzucht, als auch bei den Wochenmärkten in Eggenfelden und Waldkraiburg, auf denen die Bretträgers aktiv sind. "Besonders schlimm war es in Eggenfelden", sagt Heike Bretträger. Am Samstag sei sie mit fast vollem Wagen wieder heimgefahren: "70 Prozent Einbußen." Damit nicht genug, musste sich die 51-Jährige auch beschimpfen lassen. Als Lügnerin sei sie hingestellt worden – weil sie doch immer die Qualität ihrer Fische angepriesen habe.

Dabei sind die Bretträgers von der PFOA- und PFT-Thematik überhaupt nicht betroffen. Schließlich wird ihre nur wenige Dutzend Meter von der Alz entfernte Anlage eben nicht von Fluss-, sondern von frischem Quellwasser gespeist. Schon vor Jahren haben sie ihre Fische untersuchen lassen. Sämtliche getesten Substanzen lagen unterhalb jeder Nachweisgrenze. "Kein Anlass zur Beanstandung", heißt es denn auch aus dem Veterinäramt.

− ckl

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 6. Juni, kostenlos mit PNP Plus und im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger am Online-Kiosk.