Burghausen
Großbrand auf Burghauser Anwesen: Weite Teile zerstört + Fotos

01.01.2020 | Stand 19.09.2023, 7:06 Uhr

Weite Teile eines Wohnanwesens in Burghausen wurden bei einem Großbrand in der Silvesternacht zerstört. −Foto: Feuerwehr Burghausen

Ein Großbrand auf einem Wohnanwesen in Burghausen (Landkreis Altötting) hat in der Silvesternacht einen hohen Schaden verursacht. Wie die Feuerwehr Burghausen berichtet, wurden weite Teile des Anwesens zerstört. Die 66 und 67 Jahre alten Bewohner sowie mehrere Katzen konnten aus dem Gebäude gerettet werden.

Weitere Bilder vom Großeinsatz sehen Sie in unserer Fotostrecke.

Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr in Burghausen zu einem Brand in der Unghauser Straße alarmiert. Ein Nebengebäude auf dem Grundstück brannte demnach beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits lichterloh, ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus stand kurz bevor. 13 Feuerwehrtrupps gelang es unter schwerem Atemschutz, eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. "Mit einem Teleskopmast musste die Dachhaut geöffnet werden, um darunterliegende Glutnester ablöschen zu können", berichtet die Feuerwehr.

Durch das Feuer wurden nach Angaben der Feuerwehr weite Teile des Anwesens völlig zerstört. Die Brandursache sei noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Vier Stunden lang dauerte der Großeinsatz der Feuerwehren aus Burghausen, Raitenhaslach und Mehring, die mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften ausrückten. Der Carport, der angrenzende Anbau sowie ein im Carport befindliches Auto brannten vollständig ab. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 50.000 Euro.

Verwirrung über Adresse des brennenden Anwesens

Wie die Feuerwehr außerdem berichtet, ging sie zunächst von mehreren Bränden aus, die zeitgleich in der Gegend lodern. Der Grund: Mehrere Personen setzten Notrufe zu dem Brand ab, gaben aber unterschiedliche Adressen an.

− cav