Mehring
Hamburger Unternehmen übernimmt Mehringer Firma Hasenkopf

14.03.2019 | Stand 21.09.2023, 3:41 Uhr

Die gesamten Wandungen, bei Tageslicht im Innenraum als "weiße Haut" sichtbar, fertigte Hasenkopf in individuellem Fräs-Design. Beim ersten Probekonzert in der Elbphilharmonie erscheint die gesamte Raumhülle in violettes Licht getaucht. −Foto: hw

Das Unternehmen Hasenkopf hat in der Region Altötting Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Jetzt beginnt ein neues Kapitel: "Nach sorgfältiger Prüfung der verschiedenen strategischen Optionen hat man nun letztlich mit der BPE Unternehmensbeteiligungen, Hamburg, einen starken, Werte- und wachstumsorientierten Partner gefunden, der das Unternehmen übernehmen wird", sagt Roland Hasenkopf.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Firma Hasenkopf Industrie Manufaktur unter der Führung von Roland Hasenkopf in der zweiten Generation von einem Handwerksbetrieb mit 18 Mitarbeitern zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern entwickelt. Hasenkopf gilt heute als führender Mineralwerkstoff-Verarbeiter in Europa. Spektakuläre Objekte stehen nicht nur in anspruchsvollen Privat-Immobilien und Hotels, sondern auch im Ausstellungsbereich des CERN in Genf oder in der Elbphilharmonie in Hamburg. Hasenkopf fertigte dort die Strukturelemente für die Wände des Konzertsaals.

"Um den weiter wachsenden Bedarf der Kunden nach hochwertigen Lösungen bedienen zu können und die Kapazitäten des Unternehmens insbesondere hinsichtlich des im Haus entwickelten Gießverfahrens mit Miraklon zu erweitern, war es an der Zeit, langfristige, strategische Weichen für das Unternehmen zu stellen, um die vielen Ansatzpunkte für weiteres Wachstum zu nutzen", erklärt Roland Hasenkopf den aktuellen unternehmerischen Schritt. Vor diesem Hintergrund und weil die Unternehmensnachfolge, sehr einvernehmlich geklärt, nicht in der Familie zu regeln war, hat er sich entschlossen, mit dem Unternehmen neue Wege einzuschlagen. So hat er sich entschieden, das Thema Nachfolge aus der heutigen, starken Position heraus, aktiv anzugehen und nicht auszusitzen. Mit Unterstützung von BPE ist man aber gleichzeitig aktuell dabei, die operative Nachfolge von Roland Hasenkopf durch eine personelle Verstärkung und Neubesetzung des Geschäftsführungsteams zu regeln. Eine externe Lösung soll in Kürze vermeldet werden.

− ede

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 15. März, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.