Haiming
Ein bewegtes Leben: Baron Johannes Freiherr von Ow ist 90

20.07.2018 | Stand 21.09.2023, 4:23 Uhr

Baron Johannes Freiherr von Ow und sein Sohn Philipp Freiherr von Ow, der jetzige Gutsherr von Piesing. − Foto: J. Pittner

Ein bekannter Haiminger hat kürzlich seinen 90. Geburtstag gefeiert: Baron Johannes Freiherr von Ow. Mit einem Gottesdienst und einer großen Feier wurde dieses Ereignis gewürdigt. Bei der Laudatio auf seinen Vater konnte Philipp von Ow die Rührung nur schwer unterdrücken und war voll Freude und Dankbarkeit, dass so viele der Einladung folgten. Als ein Andenken an diesen Tag kündigte er an, bei den Berchem-Eichen im Schlosspark junge Eichen zu pflanzen.

Baron Johannes Freiherr von Ow. wurde am 16. Juli 1928 in München geboren. Nach seinem BWL-Studium an der Uni-München ging er für fünf Jahre nach Amerika. Ein prägender Schritt in seinem privaten Leben war die Heirat mit Ursula Gräfin Henckel von Donnersmarck 1965. 1966 kam Tochter Katharina zur Welt, zwei Jahre später folgte ihre Schwester Benedicta. Sohn Philipp kam bereits in Piesing zur Welt, nachdem Johannes von Ow am 1. Juli 1970 das Gut Piesing übernahm, weil sein Onkel Johann Anton von Ow, der bisherige Gutsherr, ohne männlichen Nachkommen geblieben war.

Die ersten Jahre in Piesing waren geprägt von grundlegenden Veränderungen. Der Umbau von Ackerbau auf Forstwirtschaft war dabei entscheidend. Als Betriebswirt war Johannes von Ow bemüht, das Gut Piesing auf gesunde Beine zu stellen. Mit Gründung des Golfclubs Piesing im Jahr 1987, dessen Gründungsmitglied er war, wurde eine zukunftsweisende Wende vollzogen. Daneben fand Baron Johannes von Ow noch Zeit, sich gesellschaftlich zu engagieren. So war er 13 Jahre im Haiminger Pfarrgemeinderat vertreten und war lange Zeit Lektor und Kommunionhelfer. Als Nachrücker wirkte er sieben Jahre im Gemeinderat an der Entwicklung Haimings mit.

− jop

Mehr dazu lesen Sie am 21. Juli in Ihrer Heimatzeitung.