Altötting/Passau
Zwei neue "Diener der Freude" im Bistum Passau

13.10.2019 | Stand 20.09.2023, 0:59 Uhr

Das aktuelle Domkapitel: (von links) Michael Bär, Anton Spreitzer, Josef Ederer, Bischof Stefan, Manfred Ertl, Heribert Schauer, Gerhard Auer, Martin Dengler und Hans Bauernfeind. Im Bild fehlt Generalvikar Klaus Metzl. −Foto: Bayer

Im Rahmen des Festgottesdienstes für den zweiten Diözesanpatron, den heiligen Maximilian, wurden am Samstag auch die beiden neuen Domkapitulare eingeführt. Am 17. September hat das Domkapitel Heribert Schauer als Domkapitular gewählt, am 23. September wurde Direktor Anton Spreitzer von Bischof Stefan Oster SDB zum Domkapitular ernannt.

Bischof Oster ging in seiner Predigt auf die Herausforderungen ein, vor denen die Kirche steht, und auf die jahrhundertealte Geschichte des Domkapitels. "Wie gehen Veränderungen vonstatten? Was ist Tradition, die geschichtlich überliefert ist? Und was darf verändert werden?", fragte der Bischof. Vieles dürfe sich verändern, wie es z. B. auch das Domkapitel tue.

Längst wohnen nicht mehr alle Domkapitulare rund um den Domplatz in Passau. So werden auch Heribert Schauer als Dekan in Neuötting und auch Anton Spreitzer als Direktor des Hauses Heilig Geist in Burghausen vor Ort bleiben und dort ihren Dienst tun. Sie werden aber auch zusammen mit den anderen Domkapitularen den Bischof als geistlicher Rat in den großen Zukunftsfragen unterstützen, "in die sich die beiden schon so fruchtbar eingebracht haben", so Bischof Oster weiter.

Er appellierte mit den Worten des Apostels Paulus aus dem Korintherbrief an die neuen Mitglieder des Domkapitels: "Wir sind nicht die Herren eures Glaubens, wir sind die Diener eurer Freude." Sie sollten in ihrer neuen Aufgabe vor allem als Diener der Freude für die Gläubigen des Bistums tätig sein. Im Anschluss an die Predigt legten Heribert Schauer und Anton Spreitzer das Glaubensbekenntnis und den Treue-Eid vor Bischof Stefan und den Gläubigen ab.

− red