Heldenstein/Pastetten
Zeitraffer-Video: So sieht der neue A94-Abschnitt aus Fahrersicht aus

02.10.2019 | Stand 25.10.2023, 10:44 Uhr

Im Lauf des Vormittags wurde der neue Abschnitt nach und nach freigegeben. Gegen Mittag herrschte freie Fahrt. −Foto: Kleiner

Wie jetzt? Das war’s schon? Heldenstein-Pastetten in nur 15 Minuten? Nicht mehr? Schon klar, es ist nur einfache Mathematik und bei Tempo 120 und gut 30 Kilometern Strecke kommt laut Adam Riese am Ende halt eine Viertelstunde Fahrtzeit raus. Und doch möchte man es kaum glauben, dass München plötzlich so nah an den Landkreis Altötting rückt.

Lesen Sie dazu auch:
- Der Lückenschluss ist geschafft: Die A94 ist nun um 33 Kilometer länger

Seit dem späten Dienstagvormittag ist der letzte oberbayerische Abschnitt der A94 frei befahrbar. Nach und nach öffnete die Autobahndirektion die Anschlussstellen, am Ende gab es in Fahrtrichtung München grünes Licht für den Hauptstrang bei Heldenstein. Alles auf einmal zu öffnen, erschien zu riskant – schließlich wusste niemand so recht, wie stark der Andrang ausfällt, wie unfallträchtig die erste Fahrt auf der ungewohnten Strecke wird und ob sich nicht doch noch ein Fußgänger oder Radfahrer auf der liebgewonnenen Flaniermeile herum treibt. Letztere waren zur Mittagszeit tatsächlich zuhauf zu sehen, allerdings nicht auf der Autobahn, sondern auf den Überführungen. Kein Bauwerk, von dem nicht Einheimische auf die neuen Verhältnisse herab schauten, filmten und fotografierten.

Video: So sieht der neue Abschnitt der A94 aus
(Kamera: Kleiner/Schnitt: Oldenburg)



Unten ging es gemächlicher zu. Keine Staus, kein dichter Verkehr, vielmehr entspanntes Dahingleiten auf ungewohntem Terrain. Nur selten lassen Lücken im Gemisch aus Wällen und Wänden einen längeren Blick auf die Umgebung zu. Wo keine Wohnbebauung in der Nähe ist, setzt die Isentalautobahn GmbH anstelle des teuren Flüsterasphalts auf günstigeren und haltbareren Waschbeton – ähnlich wie man ihn vom Bereich Ampfing her kennt. Immer wieder wechselt der dunkle Asphalt zu hellgrauem Beton über, aus leisem Gleiten wird lauteres Rattern.

− ckl

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 2. Oktober, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger

(Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.