Drachselsried
Johannes Vogl will Bürgermeister werden

02.10.2019 | Stand 19.09.2023, 23:24 Uhr

Johannes Vogl (30) will Bürgermeister in Drachselsried werden. Er ist der designierte CSU-Kandidat für die Kommunalwahl 2020 in der Gemeinde. −Foto: Spranger

Der 30-jährige Maschinenbau-Ingenieur, der derzeit bei einem Betrieb in der Luftfahrtbranche in Straubing tätig ist, will im März 2020 für die CSU in Drachselsried das Bürgermeisteramt zurückholen.

Der designierte Kandidat wurde am Dienstag Abend von der Drachselsrieder CSU-Vorstandschaft der Öffentlichkeit vorgestellt. Die offizielle Nominierung ist für Sonntag, 20. Oktober, geplant. Die Kommunalwahlen finden am 15. März 2020 statt.

Vogl ist der Enkel des über das Zellertal hinaus bekannten Egon Bruckmayer, der lange Jahre dem Gemeinderat von Drachselsried angehörte. Der gebürtige Lohberger absolvierte zunächst eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr bis zum Dienstgrad eines Oberleutnants. Nach einem Maschinenbau-Studium ist er seit 2015 bei einer Firma der Luftfahrtbranche in Straubing tätig. Seit Mai wohnt Vogl mit seiner Frau Stefanie in Drachselsried.

Seit einigen Jahren amtiert der begeisterte Luftsportler, der dem Luftsportverein Zellertal angehört, zudem als Festleiter bei der Drachselsrieder "Kirwa". Der CSU gehört er seit sechs Jahren – bislang im Ortsverband Lohberg – an.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag im Viechtacher Bayerwald-Boten!