Altötting
Luftballon-Giraffen und brüllende Löwen in der Herrenmühle

26.05.2019 | Stand 20.09.2023, 0:59 Uhr

Zauberkünstler Tom Kratz fertigte im Minutentakt Ballonfiguren auf Bestellung. Später unter der Zirkuskuppel zeigte er dann noch Zaubertricks, zu deren Gelingen die Kinder beitrugen. −Fotos: Mayer

Giraffe, Regenwurm, Hund oder Blume? Noch ehe der Familientag 2019 des Landkreises Altötting begonnen hatte, war Tom Kratz der erklärte Liebling der Kinder. Die Buben und Mädchen umringten den Zauberkünstler in Scharen, der im Minutentakt Luftballon-Figuren formte. Giraffe, Hund oder Blume hatte er unter anderem im Angebot – oder eben einen Regenwurm, "der ist am einfachsten", sagte Tom Kratz grinsend. Mit seinen lustigen Luftballons in quietschbunten Farben machte er beste Werbung für seinen späteren Auftritt im kleinen Zirkuszelt. Doch zuvor galt es, den Familientag rund um die Altöttinger Herrenmühle offiziell zu eröffnen. Das tat Landrat Erwin Schneider gut gelaunt angesichts des Sommerwetters und mit Blick aufs Wesentliche: Er dankte sämtlichen Beteiligten, die den Familientag – organisiert vom Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit dem Kreisjugendring – auf die Beine gestellt hatten. Und gab dann rasch den Startschuss für das fröhliche Fest.

Familien, die sich das vorgenommen hatten, bekamen eine Menge zu tun beim Fest des Landkreises. Beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern etwa durfte zur Freude der Kinder hochoffiziell und für einen guten Zweck mit den Händen gematscht werden: Aus Erde, Wasser und einer Samenmischung formten die Kinder braune Kugeln. Die Blumen sollen – einmal aufgeblüht – besonders Bienen erfreuen. Geknetet wurde auch bei der AWO Altötting: Sämtliche Plätze waren belegt bei der "Schleim"-Produktion. Fußballfeld (Kreisjugendring) und Feuerlöschen (Kreis-Jugendfeuerwehr), Ponyreiten (Verein ProPräventiv) und Prinzessinnen-Kronen basteln (Punkt Jugendhilfe), Zirkusworkshop (Jugendarbeit Burgkirchen) und Zielschießen mit Spritzpistolen (BRK-Sozialwerkstatt) rundeten das Spiel- und Bastelangebot ab. Auf der Bühne zeigten unterdessen die Kinder einiger Tanzschulen und Vereine, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert haben. Und Tom Kratz begeisterte die Kinder auch mit Hokus Pokus.

− gm

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 17. Mai!