Pandemie
Weitere Corona-Tote im Kreis Traunstein - Positiver Fall in Asylheim

23.11.2020 | Stand 19.09.2023, 23:12 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Landkreis Traunstein sind seit Freitag fünf neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet worden. Außerdem gebe es einen Corona-Fall in der Asylunterkunft Traunstein.

Wie das Landratsamt Traunstein am Montag mitteilt, handelt es sich bei den fünf Todesfällen um zwei Männer (65 und 80 Jahre alt) und drei Frauen (80, 89 und 91 Jahre alt), bei denen eine Covid-19-Infektion diagnostiziert worden war. Damit liegen im Landkreis Traunstein insgesamt 109 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 vor.

Reihentestung in Asylunterkunft nach positivem Fall

Seit Freitag seien im Landkreis außerdem 128 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Betroffen sei auch ein Bewohner der Asylunterkunft in Traunstein. Der betroffene Teilbereich der Unterkunft ist nach Angaben des Landratsamtes derzeit mit 67 Personen belegt. Die positiv getestete Person sei bereits am Freitagabend in eine dafür extra ausgelegte Asylunterkunft verlegt.

Für die derzeit vor Ort befindlichen Mitbewohner des Teilbereiches seien Quarantänemaßnahmen eingeleitet worden. Durch das Gesundheitsamt wurde für Mittwoch eine Reihentestung für die Mitbewohner und das Personal (Securitykräfte, Verwaltung und Betreuung) vor Ort organisiert. Die Reihentestung führt der örtliche Kreisverband des BRK durch, die Proben werden am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersucht.

Laut Landratsamt werden in den Kliniken im Landkreis Traunstein aktuell 81 Covid-19-Patienten behandelt, davon 68 auf der Normalstation und 13 auf der Intensivstation. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 271,3.