Traunstein/Altenmarkt/Alz
Landrat Walch: Nur ein Impfzentrum im Landkreis Traunstein

29.11.2020 | Stand 29.11.2020, 18:30 Uhr

Idealer Platz für ein Corona-Impfzentrum: Der Standort auf einem staatlichen Areal mit vorhandener Container-Anlage in Altenmarkt ist nach Meinung von Landrat Siegfried Walch sehr günstig – verkehrsmäßig, von der Größe und der Ausstattung her. −Foto: Aicher

Ideal ist nach Überzeugung von Landrat Siegfried Walch der Standort Altenmarkt für das neue Corona-Impfzentrum. Auf Frage von FW/UW-Kreisrat Dr. Lothar Seissiger nach einem eventuellen zweiten Zentrum im südlichen Landkreis stellte Walch als Leiter des staatlichen Landratsamts in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses fest: "Es wird kein weiteres geben." Ursprünglich seien für die gesamte Bundesrepublik nur 60 derartige Zentren geplant gewesen. Der Freistaat habe sich für eines je Landkreis entschieden.

Der Landrat betonte, Altenmarkt liege zentral zwischen Schnaitsee und Reit im Winkl im Flächenlandkreis Traunstein, zudem an einer zentralen Verkehrsachse. Der Standort auf einem staatlichen Areal mit vorhandener Container-Anlage sei sehr günstig – verkehrsmäßig, von der Größe und der Ausstattung her. "Hardwaremäßig ist dort alles vorhanden", so Siegfried Walch weiter.

Hinzu kämen die Lagerbedingungen. Für den Biontech-Impfstoff seien Temperaturen von minus 70 Grad notwendig – die im Kreisklinikum Trostberg gewährleistet werden könnten. Der Standort Altenmarkt sei abgestimmt mit allen Beteiligten einschließlich Krisenstab. Walch weiter: "Es geht nicht anders. Wir sind froh, einen Standort zu haben. Wenn der Impfstoff kommt, fangen wir an."

− kd