Rottaler on top
Young Boys Balkan Tabellenführer: Die Futsal-Kicker aus Pfarrkirchen rocken die Bayernliga

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 16:51 Uhr

Ausgelassen: Die Young Boys Balkan Pfarrkirchen übernahmen mit den Sieg in Regensburg die Tabellenführung in der Futsal-Bayernliga. − Foto: Helmut Berlehner

Vierter Sieg im fünften Match, jetzt erstmals Tabellenführer: Die Young Boys Balkan Pfarrkirchen Futsal schwimmen derzeit auf einer Erfolgswelle und holten sich mit einen 9:5-Auswärtserfolg bei Jahn Regensburg Futsal II zum ersten Mal die Tabellenführung in der Futsal-Bayernliga.

Nach einer vierwöchigen Pause starteten die Rottaler Hallen-Spezialisten im neuen Jahr gegen die zweite Mannschaft des amtierenden deutschen Futsal-Meisters. Trotz des Verzichts auf einige Leistungsträger und der Anreise mit nur drei Ersatzspielern „haben wir eine beeindruckende Leistung geliefert“, sagte Sportlicher Leiter Helmut Berlehner. Die ersten zehn Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichen und die Young Boys lagen 1:2 in Rückstand. Doch danach war es mit der Herrlichkeit der Gastgeber vorbei, die Gäste drückten aufs Tempo und gingen mit einem 4:2-Vorsprung in die Halbzeit. „Wir hätten in der ersten Halbzeit noch mehr Tore erzielen können, da wir einige 100-prozentige Torchancen nicht genutzt haben“, erklärte der Sportchef.

„In der Halbzeitpause setzten wir uns das Ziel, noch mehr Kontrolle über das Spiel zu erlangen und weitere Torchancen zu kreieren“ – und das setzte die Truppe von Trainer Almedin Ljutic im zweiten Abschnitt erfolgreich um. Am Ende stand ein klarer 9:5-Sieg für die Niederbayern zu Buche. Dennoch war nach Ansicht von Berlehner noch nicht alles Gold, was glänzt: „Wir werden verstärkt an der Verwertung unserer Chancen arbeiten müssen. Zudem müssen wir unser Defensiv-Verhalten analysieren, da wir fünf Tore kassiert haben.“

Indes: Nach fünf Spieltagen stehen die Young Boys Balkan in der Tabelle on top in der Futsal-Bayernliga – „und diesen Platz wollen wir bis zum Schluss verteidigen“, sagt Berlehner. Nächste Chance dazu gibt’s bereits am kommenden Samstag, 20. Januar, beim Heimspiel gegen den Futsal Club Regensburg, Anpfiff in der Pfarrkirchner Dreifachturnhalle ist um 19 Uhr. „Wir hoffen auf zahlreiche Fans“, sagte der Sportliche Leiter – beim jüngsten Heimspiel kamen fast 200 Interessierte.

− mis

Jahn Regensburg Futsal II – YB Balkan Pfarrkirchen 5:9 / Tore: 0:1 Valdrin Blakaj (2.); 1:1 Jakob Klier (3.); 2:1 Liridon Haljimi (5.); 2:2/2:3 Mirza Hasanovic (16./16.); 2:5 Leon Krizanic (17.); 3:4 Klier (22.); 3:5 Hasanovic (24.); 3:6 Robert Zganec (34.); 4:6 Denis Thaqi (35.); 4:7 Blakaj (37.); 4:8 Miljan Orovic (37.); 5:8 Nico Oertel (39.); 5:9 Krizanic.

YB Balkan: Armin Mhuherina – Liridon Haxha, Miljan Orovic, Valdrin Blakaj, Mirza Hasanovic, Leon Krizanic, Amir Fatimic, Robert Zganec, Dusan Todic.