Obdachloser wird angezeigt
Vollbrand: 35-Jähriger entzündet Lagerfeuer in Haus

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 17:10 Uhr

Am führen Sonntagmorgen stand dieses Gebäude in Braunau im Vollbrand. Ursache war ein Lagerfeuer, das ein Obdachloser entzündet hat.  − Foto: Feuerwehr Braunau

Die Polizei wurde am Sonntag gegen 5.25 Uhr zu einem Brand im Bezirk Braunau beordert. Ursache dafür war ein Lagerfeuer, das ein Obdachloser entzündet hat. Er wurde nun angezeigt.

Die Polizei wurde am Sonntag gegen 5.25 Uhr zu einem Brand im Bezirk Braunau beordert. Beim Eintreffen der Beamten stand das Nebengebäude eines Imbissstandes in Vollbrand und die sechs anwesenden Feuerwehren, darunter auch die der Stadt Braunau, hatten bereits mit den Löscharbeiten begonnen.

Obdachloser lebte seit Tagen dort



Wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich berichtet, gab der 52-jährige Betreiber der Imbissbude an, dass seit ein paar Tagen ein 35-jähriger Obdachloser im Nebengebäude lebt. Es musste daher davon ausgegangen werden, dass dieser sich im Gebäude befand. Sofort wurde von der Feuerwehr ein Atemschutztrupp zur Personensuche geschickt. Aufgrund der raschen Ausbreitung des Feuers und Einsturzgefahr des Gebäudes war eine weitere Suche jedoch vorerst nicht mehr möglich. Nach Ende der Löscharbeiten wurden das Gebäude und die zugänglichen Teile durchsucht – es konnte jedoch keine Person gefunden werden, so die oö. Polizei.

Feuer in Betriebshalle wegen kalter Temperaturen



Dienstag gab es dann Neuigkeiten. Wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich informiert, ist inzwischen klar, wie es zu dem Feuer kam: Ein 35-jähriger Obdachloser machte „aufgrund der kalten Temperaturen ein Lagerfeuer in der leerstehenden Betriebshalle, das dann in einen Vollbrand ausartete“, so der Mann bei der Vernehmung. Er wird angezeigt.

− red