Kursiv Literaturfestival
Verein „Faszination Literatur“ organisiert Lesungen der besonderen Art in Bad Birnbach

18.04.2023 | Stand 25.10.2023, 12:21 Uhr

Auch hier im Veranstaltungssaal des Artriums soll eine der Lesungen stattfinden. Darauf freuen sich die Vorstände Eva Müller und Daniel Allertseder vom Verein „Faszination Literatur“ schon. −Foto: Harbach

Die Literatur soll wieder mehr in den Fokus der kulturellen Veranstaltungen im Landkreis Rottal-Inn rücken. Zumindest wenn es nach dem Bad Birnbacher Daniel Allertseder und seinen Mitstreitern des „Kursiv Literaturfestivals“ geht.

Kulturelle Veranstaltungen, etwa im Theater oder in der Musik, gibt es nicht wenige im Landkreis Rottal-Inn. Doch einem anderen Bereich, der Literatur, wird bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, findet Daniel Allertseder. Gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten hat er 2022 den Verein „Faszination Literatur“ gegründet – mit großen Zielen: Sie sind Organisatoren des „Kursiv Literaturfestivals“, das dieses Jahr im November zum ersten Mal in Bad Birnbach stattfinden wird und „Lesungen der besonderen Art“ verspricht.

„Kultureller Mehrwert für die Region“



„Ich wollte damit etwas bewirken und einen kulturellen Mehrwert für unsere Region schaffen. Das Thema Literatur hat hier einen zu geringen Stellenwert“, sagt der Birnbacher. Als Autor und Buchhändler kenne und liebe er die Branche zudem schon seit langer Zeit. So hat er bereits einen kulinarischen Krimi-Abend im November 2019 in Bad Birnbach organisiert. Die Veranstaltung wollte er eigentlich ausweiten, „doch dann kam Corona“. Allertseder nutzte aber währenddessen die Zeit, um sich weitere Konzepte zu überlegen und diese schließlich im Sommer Freunden, wie unter anderem Eva Müller, zu präsentieren.

Die freischaffende Redakteurin ist gemeinsam mit Allertseder im Vorstand des Vereins. „Wir haben dann unsere ersten Ideen dem Landratsamt vorgestellt, die uns ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben, weil wir zu viel auf einmal wollten“, sagt sie. Mittlerweile steht aber ein übersichtlicheres Konzept für das erste Festival, das im November an unterschiedlichen Orten in Bad Birnbach stattfinden soll.

Es steht unter dem Motto „Gänsehaut“. Geplant sind Lesungen mit drei Krimiautoren. „Dabei wird es auch unterschiedliche kulinarische Überraschungen geben wie ein Antipasti-Buffet oder Kaffee einer lokalen Rösterei“, verrät Daniel Allertseder.

Fanny König ließt in der Pfarrkirche



Am Freitag, 3. November, beginnt die Tanner Autorin Fanny König, die aus ihrem Regionalkrimi „In Ewigkeit, Amen!“ passenderweise in der Pfarrkirche des Kurorts vorlesen wird. Auch zwei national bekannte Bestseller-Autoren sind mit dabei: Am Samstag, 4. November, ist im Hofgut Hafnerleiten Romy Hausmann zu Gast mit „True Crime – der Abgrund in dir“. Den Schlusspunkt setzt am Sonntag, 5. November, im Artrium Andreas Gruber und seinem neuen Thriller „Rachefrühling“.

Bei allen drei Lesungen wird es zudem musikalische Untermalung geben. „Das soll eine besondere Atmosphäre, die zum Thema passt, schaffen und die Veranstaltung auflockern“, so Allertseder. Außerdem plant der Verein kleine Interview-Filme mit den Autoren zu drehen, damit die Gäste mehr von ihnen erfahren können.

Doch auch die Planungen für weitere Veranstaltungen laufen schon auf Hochtouren: „2024 wollen wir Autoren nach Pfarrkirchen und 2025 nach Eggenfelden einladen“, erklärt Eva Müller. Und Daniel Allertseder ergänzt: „Wir möchten auch irgendwann gerne mit Kinder- und Jugendautoren, Kabarettisten oder Schriftstellern aus noch weiteren Genres zusammenarbeiten und Workshops anbieten.“ Zwischen den jährlichen Festivals sind auch kleinere Veranstaltungen wie Lesungen und Poetry Slams geplant.

„Am 3. April sind wir offiziell mit unserer Homepage gelauncht und uns freut, wie viel Zuspruch wir bereits jetzt schon auf unseren Social Media Kanälen erhalten haben“, erzählt Müller. Auch ein Crowdfunding zur Mitfinanzierung des Vorhabens ist zeitgleich gestartet und läuft bis Ende Juni. Zudem sollen lokale Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden. Daneben kann sich der Verein auch schon über eine Förderung des Kultur-, Jugend- und Sportausschuss des Bezirkstags in Höhe von 5070 Euro freuen. „Auf lokaler Ebene von Bad Birnbach und vom Landkreis haben wir bisher leider noch keine Unterstützung bekommen“, sagt Allertseder. „Unser Ziel ist jetzt erst einmal, dass die Leute sehen können, was wir überhaupt machen, um dann in Zukunft hoffentlich noch mehr umsetzen zu können.“

Ticketvorverkauf startet ab Mai



„Für uns als Orga-Team aus sechs aktiven Vereinsmitgliedern ist es auch etwas Neues, so eine große Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen. Aber wir sind optimistisch, dass unser Plan aufgeht“, fügt Eva Müller hinzu. „Wir bringen alle unterschiedliche Erfahrungen mit. Und es ist eine interessante Arbeit, bei der auch Freundschaften entstanden sind, weil wir uns einander anfangs noch nicht so gut in der Tiefe kannten“.

Am 15. Mai beginnt der Ticketvorverkauf über eventim. Weitere Informationen gibt es auf der Website kursiv-literaturfestival.de.