Sogar ein Gebiss gefunden
Verein „Aktion Gesunde Umwelt“ veranstaltet Rama dama in Malgersdorf

02.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:07 Uhr

Beim Rama dama des Vereins „Aktion Gesunde Umwelt“ in Malgersdorf nahmen 35 Bürger teil.

Der Verein „Aktion Gesunde Umwelt“ hat zum Rama dama aufgerufen und 35 Malgersdorfer sind gekommen. Vorsitzender Franz Salletmayer teilte die Anwesenden in verschiedene Gruppen ein und so wurde einen ganzen Vormittag der Müll entlang von Straßen und im Dorf gesammelt.

Sehr schnell waren die Säcke so voll, dass sie an verschiedenen Plätzen zur Abholung bereitgelegt werden mussten. Per Smartphone wurden den motorisierten Sammlern diese Plätze übermittelt, die sie dann mit Anhängern abholten.
Entlang der Bäche hat, wie bereits seit über drei Jahrzehnten, der Fischerverein für saubere Ufer gesorgt. So wurden im Dreibächedorf die Kollbach, der Embach und der Urlsbach vom Unrat des letzten Jahres befreit.

„Leider mussten auch wieder Folien und anderer Müll von Gewerbebetrieben und von der Landwirtschaft eingesammelt werden. Die größten Fundstücke waren mehrere Reifen, aber das Kurioseste war sicherlich ein komplettes Gebiss. Der ehemalige Besitzer wird dies sicher schmerzlich vermisst und mittlerweile durch ein Neues ersetzt haben“, schreibt der Verein in seiner Pressemitteilung.

Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer noch zu einer kleinen Brotzeit und einem Erfrischungsgetränk auf Vereinskosten eingeladen. Der Vorstand bedankte sich bei allen Beteiligten und auch bei der Feuerwehr, die während der Brotzeit allen, bei nicht ganz idealem Wetter, einen Unterschlupf bot. Auch der Malgersdorfer Bürgermeister bedankte sich bei den Müllsammlern, die seine und ihre Gemeinde wieder ein bisschen schöner gemacht haben. Die Entsorgung des gesammelten Mülls wird dankenswerterweise wieder durch die Gemeinde organisiert.

Insgesamt waren Jung und Alt mit Begeisterung dabei und alle waren sich einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden muss.

− red