Bad Birnbach
Urlaub ohne zu bezahlen: Polizei erwischt Betrüger

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:36 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein paar schöne Tage wollte sich ein 31-Jähriger in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) – und nicht nur dort – machen, und zwar ohne dafür auch nur einen Cent auszugeben. Doch Vermieter und Polizei kamen ihm auf die Schliche.



Schon von 15. bis 24. Dezember hatte sich der Haarbacher in einem Hotel im Kurort eingebucht und war dann verschwunden. Die Rechnung von 650 Euro beglich er nicht. Noch am selben Tag, an Heiligabend, quartierte er sich in einem anderen Bad Birnbacher Hotel ein, wie die Polizei mitgeteilt hat. Wieder verlängerte er seinen Aufenthalt dort zweimal bis Donnerstag, 29. Dezember. Und wieder machte er sich am Tag zuvor aus dem Staub. 440 Euro hätte seine Rechnung betragen.

Damit aber nicht genug. Erneut zog der 31-Jährige um, dieses Mal in ein Hotel in Pfarrkirchen. Doch dort flog sein Betrug endgültig auf. Die Polizei erlangte am Donnerstagvormittag Kenntnis von seinem Aufenthalt in der Kreisstadt. Sie griff ihn auf und nahm ihn vorläufig fest. Die 100 Euro, die in dem Pfarrkirchner Hotel aufgelaufen waren, konnte er nicht bezahlen. Nach der Vernehmung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Strafverfahren gegen ihn läuft.

− red