Unterdietfurt
Unfall an Bahnübergang: Deggendorfer Paketfahrer bei Kollision mit Zug schwer verletzt

15.11.2023 | Stand 16.11.2023, 11:18 Uhr

Ein Lieferwagen kollidierte an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Unterdietfurt mit einem Zug. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. − Foto: KM

An einem unbeschrankten Bahnübergang zwischen Eggenfelden und Massing (Landkreis Rottal-Inn) hat sich am Mittwochabend ein Unfall ereignet. Ein Paketfahrer aus Deggendorf wurde laut Polizei schwer verletzt.



Ein Polizeisprecher berichtete am Abend auf Nachfrage, dass kurz nach 19 Uhr der Fahrer eines Lieferdienstes (29) den unbeschrankten Bahnübergang in der Attenhamer Straße in Vordersarling (Gemeinde Unterdietfurt) überqueren wollte. Dabei kollidierte er mit einer Regionalbahn, die von Passau in Richtung Neumarkt St.-Veit unterwegs war, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Fahrer ins Krankenhaus gebracht



Obwohl der 33-jährige Zugführer aus Burghausen (Landkreis Altötting) sofort abbremste, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Paketfahrer wurde laut Polizei schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Zugführer und die zwölf Passagiere des Regionalzuges wurden nicht verletzt.

Das Fahrzeug musste geborgen werden. Die Bahnstrecke war deshalb bis circa 23 Uhr gesperrt. Die Zugreisenden wurden mit einem Bus weitertransportiert. Gegen den 29-jährigen Deggendorfer wurde laut Polizei ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Als der Abschleppdienst den Lieferwagen dann über eine Behelfsbrücke von den Gleisen auf ein Feld herabzogen, kippte das Fahrzeug um. Für den Bahnverkehr hatte das dann aber keine Auswirkungen mehr.

− cav/seb/tz/vr