Männergarde bringt Saal zum Brodeln
Umjubelter Auftritt der Landwirtschaftsschüler beim VLF-Ball

15.01.2024 | Stand 15.01.2024, 12:39 Uhr

Die Landwirtschaftsschüler waren mit ihrem spektakulären Auftritt die „Abräumer“ des VLF-Balles. − Fotos: Rudolf Bichlmeier

Etwa 600 Besucher haben am Freitagabend beim 52. Ehemaligenball des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) im Gasthaus Forstner in Rimbach ein Feuerwerk an Showeinlagen erlebt. Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschule und die Schülerinnen der Hauswirtschaftsschule eröffneten den Abend mit der traditionellen und viel beklatschten Polonaise, ehe es dann „Alles Walzer“ hieß. Anschließend zeigten sich die tanzfreudigen Ballgäste, die zur hervorragenden Musik der „Neuhofener“ die große Tanzfläche bis zum letzten Eck füllten.

Der Faschingsclub Eggenfelden (FCE) sorgte für die erste Darbietung der rauschenden Ballnacht. Zunächst zeigten Prinz Felix, Herrscher der Wolken, und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Stefanie vom gläsernen Palast, ihre Verbundenheit zur Landwirtschaft: „Dass wir alle Essen haben auf dem Tisch, immer lecker und ganz frisch, Gemüse, Obst und Hinterflanken, das haben wir, ganz klar, Euch zu verdanken! Dazu wünschen wir Euch ganz viel Kraft, denn Landwirtschaft, das ist Leidenschaft!“, ermutigte das Prinzenpaar die Ballbesucher.

Faschingsclub Eggenfelden und „Red Lips“ aus Pleiskirchen



Nun begeisterten die Tollitäten mit ihrem Prinzenwalzer mit vielen Hebefiguren. Ebenso bestach die zackige Garde mit ihrem traditionellen Marsch. Nicht weniger begeistert waren die Ballgäste vom mitreißenden Showteil des Prinzenpaares und der Prinzengarde. Die Tänzerinnen und Tänzer der „Red Lips“ aus Pleiskirchen sorgten mit „Mamma Mia – Here We Go Again!“ für eine fetzige Aufführung mit blitzschnellem Tanztempo und beachtlicher Choreografie zu passend ausgesuchten Abba-Liedern.

Die Mitternachts-Show der Landwirtschaftsschüler brachte den Saal schließlich zum Brodeln. Mit ihrer mit Mitgliedern der Showtanzgruppe „Wild Nation“ einstudierten Aufführung lösten sie beim Publikum Staunen aus. Neben vielen lustigen Elementen enthielt die Aufführung auch flotte Tanzschritte und anspruchsvolle Hebe- und Wurffiguren zu Musiktiteln wie „Mir san a bayrische Band“, „Bruttosozialprodukt“ und „Skandal im Sperrbezirk“. Den lautstarken Zugabe-Rufen der Gäste kamen alle Gruppen gerne nach.

Vorsitzender Stefan Kolbeck dankte in seinen Worten Stefan Bloos, Gabriele Galler, Kerstin Plötz, Christine Thalhammer und Agnes Flieser für die reibungslose Organisation des VLF-Balles.

Unter den Gästen waren auch MdL Mia Goller, Bürgermeister Otto Fisch aus Rimbach, sowie Vertreter des Maschinenrings, der WBV Eggenfelden-Arnstorf und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

− bic