150 Mal „Ja“
Standes- und Einwohnermeldeämter in Pfarrkirchen und Umgebung haben Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 5:01 Uhr

Alleine in Pfarrkirchen heirateten im letzten Jahr 58 Paare. − Symbolfoto: dpa

Geburten, Hochzeiten, Trauerfälle – die Standes- und Einwohnermeldeämter in Pfarrkirchen und den umliegenden Kommunen haben im vergangenen Jahr wieder genau Buch über die schönen und traurigen Momente im Leben ihrer Mitbürger geführt. Die Heimatzeitung hat einen Blick in die Statistiken geworfen.

Pfarrkirchen

In der Kreisstadt erblickten im vergangenen Jahr 125 Kinder das Licht der Welt. 74 davon waren Buben, 51 Mädchen. Der beliebteste Mädchenname war Sophia, fünf Elternpaare entschieden sich für diesen Namen. Je zweimal wurden die Namen Leni und Isabella vergeben. Bei den Buben teilen sich Adrian, Xaver und Noah den Spitzenplatz, die jeweils dreimal vergeben wurden, gefolgt von Alexander mit zwei Namensgebungen. Die Todesfälle von 175 Pfarrkirchnern mussten im vergangenen Jahr betrauert werden, 117 starben in Pfarrkirchen, 58 in anderen Städten und Gemeinden. Dazu verstarben 250 Menschen, die nicht in Pfarrkirchen lebten.

58 Paare gaben sich in der Kreisstadt 2023 das Ja-Wort, 33 Ehen wurden wieder geschieden. Aus den Kirchen ausgetreten sind 232 Pfarrkirchner. Nach eigener Zählung der Stadt lebten zum Ende des Jahres 13830 Menschen hier, die in Pfarrkirchen ihren Hauptwohnsitz haben. Dazu kommen 548 Nebenwohnsitze. 2023 gab es 68 Einbürgerungen.

Bad Birnbach/ Bayerbach

In der Marktgemeinde Bad Birnbach kamen im vergangenen Jahr 23 Buben und 18 Mädchen auf die Welt, in Bayerbach fünf Buben und neun Mädchen. Lukas, Paul, Franz und Jakob waren die beliebtesten Namen in der Verwaltungsgemeinschaft und wurden jeweils zweimal vergeben. Ebenfalls jeweils zweimal vergeben wurden die Mädchennamen Emilia und Johanna, die damit die beliebtesten Mädchennamen waren. Sterbefälle gab es insgesamt 106 zu beklagen, davon 95 in Bad Birnbach und elf in Bayerbach. 29 Ehen wurden in den beiden Gemeinden geschlossen. In der Verwaltungsgemeinschaft traten 81 Bürger aus der Kirche aus, davon 76 aus der katholischen und fünf aus der evangelischen Kirche. Zur Mitte des vergangenen Jahres zählte Bad Birnbach 5946 Einwohner, Bayerbach 1689. In Bad Birnbach gab es 444 Zuzüge und 340 Wegzüge, in Bayerbach 73 Zuzüge und 51 Wegzüge.

Zeilarn

In Zeilarn gab es im vergangenen Jahr 17 Geburten und elf Trauungen. 25 Sterbefälle mussten betrauert werden. Insgesamt zogen 125 Menschen in die Gemeinde, während 133 wegzogen.

Egglham

In der Gemeinde Egglham erblickten im vergangenen Jahr dreizehn Kinder das Licht der Welt, neun Buben und vier Mädchen. Gleichzeitig gab es 20 Todesfälle. 15 Mal gaben sich Egglhamer das Ja-Wort. Es kam zu 27 Kirchenaustritten. 2023 zählte die Gemeinde 2466 Einwohner. Egglham konnte 83 Zuzüge verzeichnen, während 97 Einwohner wegzogen.

Dietersburg

In der Gemeinde Dietersburg kamen im vergangenen Jahr 24 Kinder zur Welt. 14 davon waren Buben, zehn Mädchen. Für Buben war Tim der beliebteste Name bei den frisch gebackenen Eltern. Er wurde zweimal vergeben. Bei den Mädchen waren es Hanna bzw. Johanna (zwei Mal). In Dietersburg verstarben letztes Jahr 27 Bürger. 24 Ehepaare gaben sich das Ja-Wort. 32 Dietersburger traten aus den Kirchen aus, zwei aus der evangelischen Kirche und 30 aus der katholischen. Zum Ende des Jahres zählte die Gemeinde 3104 Einwohner. 105 Bürger sind neu hinzugezogen, 88 haben Dietersburg dagegen verlassen.

Postmünster

In Postmünster kamen im vergangenen Jahr 21 Kinder auf die Welt. 13 davon waren Mädchen, während acht Buben geboren wurden. Bei der Namensfindung waren die Eltern ganz individuell, einen Spitzenreiter bei den beliebtesten Namen gab es nicht. Im Jahr 2023 gab es 52 Todesfälle in der Gemeinde zu betrauern. 13 Paare heirateten im Standesamt. Zehn Postmünsterer traten aus den Kirchen aus, acht davon aus der katholischen und zwei aus der evangelischen. Postmünster konnte 283 Zuzüge verzeichnen. 260 Hauptwohnsitze wurden neu angemeldet und 23 Nebenwohnsitze. Weggezogen sind 163 Menschen. Zum Ende des vergangenen Jahres zählte die Gemeinde 2473 Einwohner.


Die Zahlen aus Triftern hatten wir bereits veröffentlicht.