Winterzugänge bei den Rottalern
SSV Eggenfelden: Drei Neue für den Landesliga-Erhalt – Blakaj kehrt zurück

01.01.2024 | Stand 04.01.2024, 12:13 Uhr
Lukas Hummelsberger

Willkommen beim SSV: Christian Minnich (links) mit Rückkehrer Valdrin Blakaj.

Der SSV hat die Winterpause genutzt und sich mit drei neuen Kräften verstärkt. Damit reagiert die sportliche Leitung rund um Joe Stinglhammer auf das Verletzungspech, welches die Rottaler in der Hinrunde heimgesucht hat und wodurch man in einigen Spielen personell stark angeschlagen war.

In der Rückrunde sollen Valdrin Blakaj, Alessandro Marrazzo und Namik Helic mithelfen, in den letzten 13 Spielen den Klassenerhalt und damit die vierte Landesligasaison in Folge schnellstmöglich zu sichern. Zudem ist der bereits Ende August verpflichtete Ankido Abraham ab Januar auch endlich spielberichtigt und wird die SSV-Offensive verstärken. Neben den drei Neuzugängen stehen dem Trainerteam um Tobias Huber und Manuel Schmidhuber voraussichtlich auch einige Rückkehrer wieder zur Verfügung. Bei den Langzeitverletzten gilt aber die Devise „safety first“, weshalb sie allesamt auch behutsam aufgebaut werden sollen. In der Rückrunde nicht mehr mit dabei sein wird hingegen Simon Eichinger: Der Allrounder wechselt zurück zu seinem Heimatverein SV Hebertsfelden.

Mit Valdrin Blakaj kehrt ein bekanntes und äußerst beliebtes Gesicht an die Birkenallee zurück. Der 33-jährige war als Co-Trainer bis zum Ende des Jahres 2021 ein wichtiger Teil der Eggenfeldener Erfolgsgeschichte, bevor er dann bei der TuS Walburgskirchen sowie dem ASCK Simbach/Inn erste Erfahrungen als Cheftrainer sammelte. Nun zieht es den Routinier für mindestens ein halbes Jahr zurück nach Eggenfelden, wo er der Elf mit seiner ganzen Erfahrung, seiner spielerischen Klasse und seiner Sicherheit am Ball auf der Mission Klassenerhalt helfen wird.

Ebenfalls neu im Team sind Alessandro Marrazzo und Namik Helic. Der 19-jährige Marrazzo stammt aus der Talentschmiede des SV Wacker und lief zuletzt für den Ligarivalen TSV Ampfing auf. In Eggenfelden soll der flexibel einsetzbare Defensivspezialist mithelfen die nötigen Sicherungspunkte für den Klassenerhalt einzufahren. Auch der dritte Neuzugang Namik Helic hat in Traunstein und Ampfing bereits Landesligaerfahrung sammeln können. Im letzten halben Jahr war der 24-jährige für den FC Töging aktiv, bevor er nun den Weg an die Birkenallee findet. Der Mittelfeldallrounder kann sowohl im Zentrum, als auch auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden und wird den Konkurrenzkampf im SSV-Mittelfeld deutlich erhöhen.

Zudem kann der SSV ab dem neuen Jahr endlich auch auf die Dienste von Ankido Abraham zurückgreifen. Der Offensivmann wechselte bereits Ende August nach Eggenfelden, bekam jedoch aufgrund von behördlichen Hindernissen keine Spielgenehmigung. Diese liegt nun vor, weshalb der dribbelstarke Abraham ab sofort das SSV-Trikot mit der Nummer 30 tragen kann. Nicht mehr zur Verfügung stehen wird hingegen Simon Eichinger, den es zurück zu seinen Heimatverein nach Hebertsfelden zieht. „Simon ist ein super Junge, der auf dem Platz immer 100% abliefert und auch neben dem Platz ein absoluter Gewinn für jede Mannschaft ist. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinem Heimatverein und werden ihn in Zukunft als Fan bei uns in Eggenfelden stets herzlich willkommen heißen“, so Joe Stinglhammer.
Besonders erfreulich für die Verantwortlichen und auch alle SSV-Fans ist, die sich anbahnende Rückkehr gleich mehrerer Leistungs- und Sympathieträger, die allesamt lange Zeit ausgefallen sind. So werden Thomas Wohlmannstetter, Manasse Francisco, Thomas von Sommoggy, Philipp Bräuhauser, Klaus Malec und Timo Schmidhuber teilweise bereits schon zur Vorbereitung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Inwiefern jeder einzelne dann auch wieder voll belast- und einsetzbar ist, wird jedoch die Zeit zeigen. „Wir werden die Jungs auf jeden Fall langsam ans Team heranführen und sie behutsam aufbauen. Dann werden wir von Fall zu Fall entscheiden, wie weit sie sind und die Belastung individuell in Richtung Comeback steigern – bei dem einen früher, bei dem anderen erst im Laufe der Rückrunde. Die vier Verstärkungen geben uns auf jeden Fall die Sicherheit, dass wir keinen Einsatz übers Knie brechen müssen“, lässt Stinglhammer wissen. „Wir freuen uns sehr, wenn die Jungs auf den Platz zurückkehren und sich auch sehr froh, dass wir mit Valdrin, Alessandro, Namik und Ankido vier neue oder auch altbekannte Gesichter im Stadion an der Birkenallee begrüßen dürfen. In dieser Konstellation sind wir bereit für die Rückrunde, in der wir schnellstmöglich den erneuten Klassenerhalt fix machen wollen“, so Stinglhammer abschließend.