Marktverwaltung äußert sich
Sperrungen in Massing: „Ende der Baustelle ist absehbar“

20.10.2023 | Stand 20.10.2023, 16:47 Uhr

Kein Durchkommen ist derzeit in der Eggenfeldener Straße. − F.: Hamberger

Für wachsenden Unmut sorgen in Massing die seit geraumer Zeit bestehenden Sperrungen in Eggenfeldener Straße und Hochholdinger Straße – immerhin ist mit der Eggenfeldener Straße samt Bahnübergang auch die Hauptverbindungsachse von und zur B 388 betroffen.

Die Marktgemeinde hat sich nun auf ihrer Facebook-Seite zu den Verzögerungen geäußert: Bei der Baustelle in der Eggenfeldener Straße und Hochholdinger Straße handle es sich, soweit es Wasser- und Kanalleitungen betrifft, um eine Baustelle des Marktes Massing, heißt es dort. „Leider kam es immer wieder zu Problemen, die aufgetaucht sind, als die alte Teerschicht offen war und verschiedenste Leitungen frei gelegt wurden. Unter anderem waren Leitungen anders verlegt, als in den Spartenplänen ersichtlich waren“, erläutert die Verwaltung. Mittlerweile sei für den kommenden Montag die Feinteerschicht geplant „und das Ende der Baustelle ist absehbar“.

Für die Umleitungsstrecke seien Landratsamt und Staatliches Bauamt zuständig, da die Eggenfeldener Straße eine Staatsstraße sei. „Leider lief zu viel Verkehr über die Ludwig-Thoma-Straße“, bedauert die Marktverwaltung. „Das ist auch uns aufgefallen und so haben wir die Polizei gebeten, zu kontrollieren, was auch getan wurde und es wurden dementsprechend ,Strafzettel‘ verteilt und Verwarnungen ausgesprochen.“ Bezüglich des Tempolimits sowie der Rechts-vor-Links-Regelungen könne man keine anderen Regelungen treffen.

„Die Verkehrsteilnehmer sollten aus Rücksichtnahme auf die Anwohner die Regeln beachten“, heißt es weiter. „Auch uns wäre es anders lieber gewesen und wir verstehen den Unmut, der mittlerweile herrscht. Wir bitten noch um ein klein wenig Geduld und appellieren an jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll und vorausschauend und der gegebenen Verkehrssituation entsprechend zu fahren“, so die Marktverwaltung abschließend.

− red/seb