Sichere Fahrradparkplätze
Sparkassen-Stiftung spendet in Rottal-Inn 50 Fahrradständer im Wert von 17.000 Euro

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 15:11 Uhr

Bei der offiziellen Übergabe des ersten Fahrradständers: (v. l.) Vorstandsvorsitzender Martin Ruhland, Landrat Michael Fahmüller und die Bürgermeister Martin Biber (Eggenfelden) und Klaus Schmid (Simbach). − F.: red

Fahrradständer im Gesamtwert von rund 17.000 Euro hat die Sparkassen-Stiftung Rottal-Inn kürzlich – passend zum Start in die Fahrradsaison – an die Kommunen in der Region verteilt. „Wir wollen damit einen Teil dazu beitragen, die klimaschonende Mobilität in unserem Geschäftsgebiet zu fördern“, informierte Vorstandsvorsitzender Martin Ruhland anlässlich der offiziellen Übergabe.

Im Beisein dreier Vorstandsmitglieder der Sparkassen-Stiftung, Landrat Michael Fahmüller und der Bürgermeister Martin Biber (Eggenfelden) sowie Klaus Schmid (Simbach am Inn) wurde einer der hochwertigen Fahrradständer in Augenschein genommen. „Die 50 neuen Ständer bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern eine sichere Abstellmöglichkeit für ihr Rad“, sagte Landrat Michael Fahmüller stellvertretend für den Stiftungsvorstand. Durch die Schaffung von mehr Fahrradparkplätzen werde nicht nur die Nutzung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel gefördert, sondern gleichzeitig auch die Attraktivität der Gemeinden als lebenswerte Orte gesteigert.

„Im Sinne der Nachhaltigkeit“



„Fahrradfahren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen“, ergänzte Martin Ruhland. „Im Sinne der Nachhaltigkeit hoffen wir, dass noch mehr Menschen das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel nutzen“, so Ruhland. Ganz nach dem Motto der Aktion „Öfter mal das Fahrrad nutzen“.

− red