33 junge Christen
Spannende Kinonacht im Wittibreuter Pfarrheim erlebt

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 6:00 Uhr

Die jungen Teilnehmer an der „Kinonacht“ im Pfarrheim Wittibreut waren ganz angetan von der Veranstaltung, die von den Oberministranten (v. links) Elias Wagner, Lorenz Steiner, Johanna Steiner (alle Wittibreut) und Elisabeth Grundwürmer (Dreifaltigkeit) gestaltet worden war. − Foto: Hascher

Einen außergewöhnlichen und – wie sie sagten – durchaus aufregenden und spannenden Erlebnisabend hatten unlängst 33 junge Christen aus dem Pfarrverband Simbach.

Unter Federführung des Wittibreuter Oberministranten Elias Wagner, unterstützt von drei weiteren Oberminis, wurde eine „Kinonacht“ im Pfarrheim Wittibreut veranstaltet. Teilgenommen haben 28 Ministranten aus vier Pfarreien sowie zwei Kommunionkinder aus Wittibreut und drei aus Kirchberg.

Nach einem hervorragenden Abendessen, u.a. mit Spaghetti und Salaten, gab es in drei Räumen je einen Action-, Comedy- und Kinder-Filme zur Auswahl, die Kinder konnten während den Vorführungen auch Popcorn, Getränke und andere Snacks, die zum Teil von den Eltern mitgebracht worden waren, genießen. Abends um 22 Uhr hielt Kaplan Magnus Pöschl das Nachtgebet, bei dem alle auch über das bisher Erlebte ein wenig reflektieren sollten. Für die „Nachtschwärmer“ gab es dann noch weitere Filme.

Die Nacht wurde dann von Mädchen und Buben in jeweils eigenen Schlafquartieren verbracht, wobei durchaus einige bis nach Mitternacht kein Auge zugetan zu haben, weil ja auch der gemeinsame Abend und die Film-Erlebnisse durchaus noch angeregt hatten, sich eifrig untereinander auszutauschen.

Zum Frühstück gab es dann gegen acht Uhr am Sonntagmorgen eine reiche Auswahl an Cerealien, Kuchen, Säften, frisch aufgebackenen Semmeln und vielem mehr. Den Sonntag beschloss dann an diesem ereignisreichen Wochenende ein Gottesdienst, zelebriert von Pater Biju und mitgestaltet von einigen Ministranten, die aus den verschiedenen Pfarreien mit dabei waren. Auch die Erstkommunionkinder hatten teilgenommen. Alle Kinder waren am Sonntag dann durchaus von dieser ereignisreichen Nacht etwas müde, aber nicht minder glücklich über dieses gemeinsame Miteinander.

Wie Oberministrant Elias Wagner mitteilte, sollte damit nicht zuletzt eine große Pfarrverbands-Ministrantenstunde in einer abwechslungsreichen Art realisiert werden, auch war man freilich daran interessiert, aus dem Kreis der Erstkommunion-Kinder eventuell neue Ministranten zu gewinnen. Letztlich konnte dieses Ereignis wirklich als voller Erfolg gewertet werden, und alle zeigten sich sehr erfreut, dass dieses Mal wieder ungefähr so viele Teilnehmer zu verzeichnen gewesen waren wie im letzten Jahr.