Braunau am Inn
Die Nachbarn shoppen wieder

Seit Montag herrscht viel Betrieb in den Geschäften der Stadt

09.02.2021 | Stand 20.09.2023, 23:45 Uhr

Viel Betrieb herrschte am Montag am Braunauer Stadtplatz. −Fotos: Scharinger

Großes Aufatmen bei den Braunauern: Die Fachgeschäfte haben wieder geöffnet – zwar unter strengen Hygienevorschriften, aber immerhin. Bereits am Montag nutzten viele Bürger die Gelegenheit, um endlich wieder shoppen zu gehen.

Im Laufe des Vormittags füllte sich vor allem der Stadtplatz mit Menschen und parkenden Autos. "Aktuell stehen sie überall", berichteten Zeugen. Warteschlangen gab es beim Fussl-Innpark oder rund um den Interspar.

In der Buchhandlung Lauf am Stadtplatz bemerkte Inhaber Stephan Lauf: "Gott sei Dank kann man wieder für die Kunden persönlich da sein. Ich und meine Mitarbeiterinnen tun das gerne. Wir hatten im Lockdown den Click-and-Collect-Service angeboten, der sehr gut genutzt wurde." Kundin Elisabeth Wallinger freute sich: "Endlich kann ich wieder persönlich einkaufen gehen in der Bücherei. Da ich sehr gerne lese, habe ich auch den Online-Service angenommen."

Lange Schlangen bilden sich auch vor der Bezirkssporthalle, wo man sich kostenlos auf Corona testen lassen kann. Man merkt, die Bürger wollen vor dem Shoppen ein sicheres Gefühl haben. Vorsicht ist auch geboten, denn der Bezirk Braunau hat momentan im Bundesland Oberösterreich die höchste Inzidenz (31 Corona-Positive auf 10000 Einwohner in den letzten 14 Tagen).

Die Simbacher Nachbarn hingegen sind bei ihren Einkäufen weiterhin auf Geschäfte zur Grundversorgung beschränkt. Der Weg nach "drüben" bleibt ihnen auch mit einem negativen Corona-Test verwehrt, wenn sie keine Grenzpendler sind oder dort Familienangehörige haben.

− ds