Hubschrauber bei Schwertling im Einsatz
Schwerverletzter bei Waldarbeiten: Unimog steigt auf und trifft 72-Jährigen

11.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:18 Uhr

Bei Waldarbeiten ist ein Mann im Landkreis Rottal-Inn schwer verletzt worden. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. −Symbolbild: Daniela Albrecht

Ein 72-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn hat sich bei Waldarbeiten schwere Verletzungen zugezogen. Er musste mit dem Rettungshubschrauber vom Unfallort bei Schwertling in ein Krankenhaus geflogen werden.

Wie die Polizei mitteilt, passierte der Unfall gegen 12.45 Uhr. Da war der 72-Jährige aus dem östlichen Landkreis mit einem weiteren Arbeiter gerade dabei, in einem Waldstück bei Schwertling einen Baum zu fällen. Dabei kam eine Seilwinde zum Einsatz. Sie war an einem Unimog befestigt. Plötzlich stieg das Fahrzeug auf.

Der 72-Jährige ging deshalb auf den Unimog zu, vermutet die Polizei. Als sich das Fahrzeug wieder senkte, machte es einen Ruck zur Seite und traf den Mann im Gesicht. Er ging mit schweren Gesichtsverletzungen zu Boden und musste schließlich mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht werden.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Bad Birnbach, Schwertling und Egglham auch eine Polizeistreife aus Pfarrkirchen, mehrere Rettungskräfte inklusive Notarzt und ein Hubschrauber, mit dem der Mann schließlich in ein Krankenhaus gebracht wurde.

− jra