Pfarrkirchen
Nach Böllerwurf in Buchhandlung: Schon wieder Ärger mit Pyrotechnik

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:38 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Erst kürzlich war der Polizei gemeldet worden, dass bereits am 15. November in einer Buchhandlung in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) einen Böller gezündet hatte. Jetzt ereignete sich erneut ein Vorfall mit Pyrotechnik.



Lesen Sie auch: Polizei nimmt Böller aus Tschechien ins Visier: Was erlaubt ist - und was nicht

Laut Polizei hielt sich am 23. November zwischen 18.45 und 19 Uhr eine Gruppe von fünf Jugendlichen im Discounter Tedi am Pfarrkirchner Stadtplatz auf. Getrennt verließen die jungen Leute das Geschäft. Zwei gingen vor und warteten vor dem Laden, die anderen drei kamen nach. Beim Hinausgehen wurden offenbar vorher in dem Laden gestohlene Böller gezündet und unter Kleiderständer geworfen. Dabei wurde der Boden angekokelt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite warfen die Täter weitere Kracher und in einen Mülleimer aus Metall und verschwanden schließlich unerkannt.

Bei den genannten Böllern handelt es nach Angaben der Polizei um pyrotechnische Gegenstände, die das ganze Jahr frei verkauft werden dürfen. Um Hinweise bittet die Pfarrkirchner Inspektion unter ✆08561/96040.

− red