Faschingszug zieht durch das Dorf
Schönauer Gaudiwurm wieder am Faschingssamstag

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 18:00 Uhr

Auch die Schönauer Garde wird sich wieder in den langen Gaudiwurm vor großem Publikum einreihen. − Foto: Archiv Noder

Die Faschingsfreunde Schönau veranstalten auch heuer wieder den traditionellen Faschingsumzug mit anschließender Faschingsparty. Die Veranstaltung am Faschingssamstag, 10. Februar, wird in die zwei Bereiche „Faschingszug“ und „Faschingsparty“ aufgeteilt.

Für den Faschingszug werden die Kreisstraße PAN 38 von Pfarrkirchen kommend von der Einmündung der Pfarrkirchener Straße in die Vilshofener Straße und bis zur Kreuzung in Bachham sowie die Staatsstraße St 2108 von Eggenfelden kommend von der Abzweigung der Straße nach Neuhofen bis zur Einmündung der Pfarrkirchener Straße an diesem Tag in der Zeit von 12 bis um 24 Uhr vollständig gesperrt. Der Zug wird wiederum entlang der Baron-Riederer-Straße im Gewerbegebiet Wührfeld aufgestellt.

Teilnahme auf 40 Themenwägen begrenzt



Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Themenwägen zuzüglich Fußgruppen begrenzt und teilnehmen darf nur, wer sich vorher schriftlich bei den Faschingsfreunden angemeldet hat und wer eine schriftliche Teilnahmebescheinigung erhalten hat.

Der Zug mit den teilnehmenden Gruppen wird ab 12 Uhr im Gewerbegebiet Wührfeld in der Baron-Riederer-Straße aufgestellt. Die Zufahrt zur Aufstellung im Gewerbegebiet ist einzig bei der Zufahrt von Bachham möglich. Der Zug setzt sich pünktlich um 13.15 Uhr in Bewegung. Der Zugverlauf führt wie in den Vorjahren vom Gewerbegebiet über die Bachhamer Straße und entlang der Eggenfeldener Straße bis zum Platz beim Seniorenwohnheim und löst sich dort auf; es erfolgt kein Gegenzug. Hier müssen die Mitfahrer von den Wägen absteigen.

Auf den Wägen selbst dürfen keine Biergläser und Schnapsfläschchen mitgeführt werden. Es wird ersucht, auf das Auswerfen von Massen-Bonbons während des Zugverlaufs zu verzichten und die Lautstärke der mitgeführten Musikanlagen während des Umzuges und bei der Aufstellung auf 90 Dezibel zu begrenzen.

Anschließend Party am Bauhofgelände



Im Anschluss an den Zug treten die teilnehmenden Garden und Prinzenpaare auf der Bühne am Dorfplatz auf. Während des Zuges sind außerhalb der ortsansässigen Gastronomie Verkaufsstände für Speisen und Getränke – von Kaffee und Kuchen über Bier und Limonaden bis zu Würstln – auf dem Dorfplatz, im Glashaus bei ehemaligen „Mathild-Haus“ und am Vorplatz beim „Graber“ geöffnet.

Nach dem Zug steigt auf dem Gelände des Gemeindebauhofes nördlich des Rathauses in der Bachhamer Straße wiederum die Faschingsparty. Auf dem Gelände wird ein Partyzelt mit eigener Bar-Meile aufgebaut und es sind auch Essens- und Getränkestände vorhanden.

Die Faschingsparty beginnt um 14 Uhr und geht längstens bis um 21.30 Uhr. Der Zugang zum Partygelände ist aus Gründen des Jugendschutzes nur Personen über 18 Jahren erlaubt und wird von einem gewerblichen Sicherheitsdienst überwacht. Ebenfalls kontrolliert wird die Anzahl der zulässigen Besucher auf dem Gelände.

„Wir freuen uns auf ein ausgelassenes Faschingstreiben in Schönau und hoffen auf gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis und für den Zug einen gelungenen wie reibungslosen Verlauf“, heißt es seitens der Gemeinde.

− mn