Sperrungen und Behinderungen
Sanierung der Pfarrkirchner Gartlbergstraße geht weiter

23.02.2024 | Stand 23.02.2024, 16:40 Uhr

Sowohl an der südlichen Gartlbergstraße (Bild) als auch in der Von-Doß-Straße werden die Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen. Deshalb kommt es zu Sperrungen. − Foto: Wanninger

Die Sanierungsarbeiten an der Gartlbergstraße in Pfarrkirchen werden ab Montag, 26. Februar, fortgesetzt. Dies hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Es geht jetzt insbesondere auf dem Abschnitt in der Von-Doß-Straße, beginnend beim Landratsamt bis hin zur Gartlbergstraße selbst, weiter. Im Rahmen dieser Baumaßnahmen werden neben der Kanalumbindung auch Glasfaserleitungen verlegt. Darüber hinaus werden in der Gartlbergstraße im Bereich der Wasserreserve und der Kreuzigungsgruppe in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) Baumfällarbeiten durchgeführt. Für die Dauer dieser Arbeiten muss die Gartlbergstraße im betroffenen Abschnitt für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt werden. Nach der Baumfällung folgen die weiterführenden Kanalbauarbeiten, die sich von der Von-Doß-Straße bis zur Wasserreserve erstrecken.

Die Von-Doß-Straße ist ab Montag für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Zufahrt zum Maria Ward Kindergarten ist von Westen kommend über die Duschlstraße und die Von-Doß-Straße aber stets gewährleistet, so das Rathaus. Die Parkplätze an der Von-Doß-Straße im Bereich des Landratsamtes stehen während der Baumaßnahmen nicht zur Verfügung. Besucher des Landratsamtes werden gebeten, auf die öffentlichen Parkplätze auszuweichen.

An der südlichen Gartlbergstraße zwischen Ringstraße und KWA-Bildungszentrum erfolgen in Teilabschnitten die Sanierungsarbeiten zur Fertigstellung der neuen Stellplätze, Grundstücksanschlüsse und der Fußwege. Hier wird es aller Voraussicht nach zu Teilsperrungen kommen, wobei die Zufahrt für Besucher frei bleiben soll. Für die Dauer der Baumaßnahmen sei eine entsprechende Umleitung eingerichtet und ausgeschildert, heißt es seitens der Stadt weiter.

− red