Huber nicht mehr 3. Kommandant
Rücktritt „aus Altersgründen“ bei der Simbacher Feuerwehr

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 9:21 Uhr

Der bisherige 3. Kommandant der Simbacher Feuerwehr Siegfried Huber (li., mit 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Großwieser) beim Tag der offenen Tür im Vorjahr. − Foto: PNP-Archiv

Die technische Führung der Freiwilligen Feuerwehr Simbach besteht aktuell nur aus 1. Kommandant Michael Jetzlsperger und seinem Stellvertreter Markus Hainthaler. Der bisherige dritte Kommandant, Siegfried Huber, ist zurückgetreten.

„Aus Altersgründen“, wie der 62-Jährige auf PNP-Anfrage mitteilte, „ich bleibe aber natürlich weiter als Zugführer im aktiven Dienst.“

Huber war zwei Jahre zweiter Stellvertreter von Kommandant Michael Jetzlsperger. Zuvor war Hainthaler 3. Kommandant und Felix Menzinger erster Stellvertreter von Jetzlsperger. Als Menzinger allerdings Kreisbrandmeister wurde, schied er aus dem Kommandanten-Team der Simbacher Feuerwehr aus, Hainthaler rückte auf die zweite Position und der Posten des 3. Kommandanten wurde mit Siegfried Huber besetzt.

Wie geht es nach dessen Rücktritt nun weiter bei der Simbacher Feuerwehr, was die technische Führung angeht. Bürgermeister Klaus Schmid dazu: „Aktuell gibt es zwei Kommandanten bei der Feuerwehr, wir werden schauen, ob das ausreicht. Wenn nicht, werden wir den Posten des 3. Kommandanten wieder nachbesetzen.“