Grandiose Auftritte bei der Feuerwehr
Rosenmontagsball in Mitterskirchen: Von Malibu bis zum griechischen Olymp

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 13:38 Uhr

Gute Unterhaltung lieferten die Firedancers aus Reischach. − Fotos: Hahn

Dass die Feuerwehr neben Wasser auch Frohsinn zu verbreiten weiß, beweist sie alle Jahre in der fünften Jahreszeit. Ausgesprochen spritzig und unterhaltsam waren die tänzerischen Beiträge beim traditionellen Faschingsball am Rosenmontag.

Auch viel Dorfprominenz erblickte Vorstand Sepp Spirkl, als er zur Begrüßung vors Publikum im Rothneichnersaal trat, wie etwa Bürgermeister Christian Müllinger, Ehrenbürger Georg Hölzl, die Ehrenkommandanten Gerhard Sigrüner und Rupert Biedersberger sowie Ehrenmitglied Erwin Huber. Auch starken Abordnungen der Ortsvereine und deren Mitglieder galt der Gruß des Vorstands und in besonderem Maße der starken Abordnung der Nachbarwehr Hirschhorn. Schlag auf Schlag ging es dann mit einer Reihe von Einlagen, die es alle in sich hatten. Sie führten vom griechischen Olymp bis zu den feschen Strandgirls von Malibu.

Alle warteten dann natürlich abschließend auf den Auftritt der Peppers. Seit Wochen tanzen sie erfolgreich durch die diesjährige Faschingssaison. Die 13 Mädchen und sechs Burschen aus Mitterskirchen und Umgebung unter der Regie von Corinna Hummelsberger, Tanja Hofbauer und Verena Huber hatten im Nu die Herzen von Alt und Jung erobert. Unter dem Motto „Griechische Nächte“ tanzten sie durch den Olymp, durften somit ein letztes Mal den Fasching bei der Feuerwehr rocken und präsentierten eine farbenprächtige Nummer mit entsprechenden lautstark geforderten Zugaben. Unterstützt wurden sie bei ihrer letzten Faschingssaison von einem Fanclub.

Firedancers bringen den Saal zum Toben



Für eine ganz besondere Note sorgten dann die jungen Burschen von der Feuerwehr Reischach, welche als „Firedancers“ den Saal zum Toben brachten. Ob gut gekleidet im Bundeswehrlook oder in der sommerlichen kurzen Hose, jede Bewegung war ein Hingucker. Ohne eine Zugabe konnten sie die Tanzfläche natürlich ebenfalls nicht verlassen.

Dass sie nicht nur mit den Feuerwehrgerätschaften umgehen können, sondern auch mit der fünften Jahreszeit bewiesen die Verantwortlichen der Feuerwehrvorstandschaft. Für ihre Mitternachtsshow gab es Standing Ovations. Ob mit ihrer Einsatzkleidung oder dem Tanzaufzug zum Thema Baywatch waren sie zum Finale der Kracher des Abends.

Vor und nach den verschiedenen Einlagen war natürlich das Tanzparkett bis weit nach Mitternacht stets dicht bevölkert. „DJ RAY Hans “ gab hierzu lautstark sein Bestes. Angesichts der schönen Tombola-Preise hatten die Verkäufer der Feuerwehr wenig Mühe, die 1000 Lose an den Mann zu bringen. Von den insgesamt 50 Hauptpreisen aus der Lostrommel, gezogen von Marina Mittermeier und Alessandra Sigrüner durften sich eine Reihe von Personen mehrmals am reichlich bestückten Gabenstich bedienen.

Den Spendern dankte Sepp Spirkl ebenso wie den vielen Mitwirkenden und Helfern der durch und durch gelungenen Veranstaltung, welche im Jahre 2025 wieder fest eingeplant ist. Erst weit nach Mitternacht löste sich die gesellige Runde auf, um sich schweren Herzens von einem tollen Montagsball zu verabschieden.

− hm