Simbach am Inn
Registrierungsaktion am Samstag beim TSV Handball

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:31 Uhr

Vor kurzem spendete Stefan Babisch, Spieler beim TSV Handball in Simbach, Stammzellen für einen Patienten in den USA. Nun möchte der Verein mit einer Registrierungsaktion für die DKMS auf die Stammzellenspende aufmerksam machen. −Foto: red

2018 registrierte sich Stefan Babisch, Spieler beim TSV Handball in Simbach, bei der DKMS. Nun kam er als Stammzellenspender für einen Mann in den USA in Frage. Diese Erfahrung bewegte ihn dazu, nun mehr Menschen auf die Stammzellenspende aufmerksam zu machen. Daher veranstaltet der TSV Handball nun am morgigen Samstag eine Registrierungsaktion bei ihren Heimspielen in der Richard-Findl-Halle. Von 13 bis 19 Uhr haben die Besucher dort die Möglichkeit teilzunehmen.

Zu den Spielen der TSV-Handballer kämen um die 300 bis 350 Zuschauer. „Das wollen wir nun nutzen, um auf die DKMS aufmerksam zumachen“, sagt Abteilungsleiter Andreas Hillinger. Vor allem junge Leute wüssten teils gar nichts über die Möglichkeit, durch Stammzellspenden Leben zu retten. Wenn die Aktion am Samstag gut läuft, können sich die Handballer vorstellen auch zukünftig der DKMS eine Plattform zu bieten.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützigen Organisation, die es sich zur Aufgabe machte, Blutkrebspatienten zu helfen. Derzeit sind mehr als 11,5 Millionen Spender bei der DKMS registriert, bis dato wurden mehr als 100000 Stammzellspenden vermittelt.

− ls