Wohnung durchsucht
Polizei in Pfarrkirchen klärt Diebstahl – und entdeckt illegal eingereisten Mann

19.04.2024 | Stand 19.04.2024, 15:49 Uhr

− Symbolfoto: dpa

Im Rahmen von Ermittlungen bezüglich des Diebstahls eines E-Bike-Displays am 24. März hat die Polizei in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) nun einen Tatverdächtigen ermitteln können. Dabei handelt es sich um einen 21-jährigen Pfarrkirchner. Quasi „nebenbei“ deckten die Beamten eine illegale Einreise auf.

Das zuständige Amtsgericht erließ einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des jungen Mannes, wo die Polizei laut eigenen Angaben das Diebesgut auch schließlich fand. Des Weiteren entdeckten die Beamten eine geringe Menge an Methamphetamin. Der 21-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls und Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung stellten die Einsatzkräfte einen weiteren Mann fest, dessen Personalien zunächst unbekannt waren. Mit Hilfe von Beamten der Grenzpolizeigruppe Simbach konnte die Identität geklärt werden. Es handelte sich um einen 35-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der über Österreich unerlaubt nach Deutschland eingereist war und sich in der Wohnung des Pfarrkirchners aufhielt.

Der Mann wurde der zuständigen Bundespolizei für die weitere Sachbearbeitung – Anzeige wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts – übergeben. Ein vom Amtsgericht Passau erlassener Haftbefehl wurde vollzogen.

− red