Pfarrkirchen
Polizei beendet Diebestour

23.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:24 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Der Beutezug eines 31-Jährigen durch mehrere Geschäfte in Pfarrkirchen hat am Samstagmittag sein Ende gefunden. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei den Dieb festnehmen.

Eine Mitarbeiterin des Drogeriemarktes Müller im Gewerbegebiet teilte der Inspektion gegen 11.30 Uhr mit, dass ein Ladendieb aufgeflogen war und danach geflüchtet ist. Nach Angaben der Polizei war der Mann aufgefallen, als er den Kassenbereich verließ und die Diebstahlssicherung ein akustisches Signal ausgab. Ein unbeteiligter 46-Jähriger aus Pfarrkirchen bemerkte den Vorfall und folgte dem Täter. Dieser stieg in einen schwarzen Audi mit polnischer Zulassung und entfernte sich zunächst in unbekannte Richtung.

Im Rahmen der Fahndung entdeckte die Polizei schließlich das Fahrzeug auf dem Parkplatz des real-Marktes. Kurze Zeit später wurde dessen Fahrer, ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Dingolfing-Landau von einer Streife dingfest gemacht. Anhand der Beschreibung der Zeugen konnte er zweifelsfrei als Täter identifiziert werden, heißt es im Bericht der Pfarrkirchner Inspektion.

Im Fahrzeug des Mannes wurde dann weiteres Diebesgut aufgefunden und zunächst sichergestellt. In der Zwischenzeit konnte die Polizei ermitteln, dass der Dieb am Samstag im Zeitraum von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr in Pfarrkirchen zunächst im Penny-Markt in Steffelsöd Waren mitgehen ließ und anschließend ins Gewerbegebiet in der Franz-Stelzenberger-Straße weiterfuhr. Dort klaute er bei Depot, real und beim Segl-Bauzentrum sowie schließlich beim Müller-Drogeriemarkt. Aufgrund der Menge der einzelnen Gegenstände musste er jeweils mehrfach in die Geschäfte gegangen sein und so diverse Gegenstände gestohlen haben. Der Wert der gesamten Beute wird derzeit auf mindestens 1500 Euro geschätzt. Allein die im Drogeriemarkt entwendeten Artikel machen über 1100 Euro aus.

Sofern möglich wurden die Gegenstände wieder an den rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt. Ob der Dieb noch in weiteren Geschäften in Pfarrkirchen zugange war, will man derzeit noch herausfinden, so die Polizei. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren in mehreren Fällen eingeleitet.

− wa