Pfarrkirchen
Nach der Wiedereröffnung: So laufen die Geschäfte

28.05.2020 | Stand 20.09.2023, 6:58 Uhr

Positiv überrascht sind Max Kroneck (rechts), Inhaber des Eisen- und Haushaltswarenladens Sextl, sowie dessen Mitarbeiter Jochen Schreck (links) und Martin Kobler vom Zuspruch der Kunden. −Foto: Stewart

Seit gut vier Wochen haben die Geschäfte wieder für die Kunden geöffnet. Da die Zwangspause aufgrund der Corona-Krise für viele eine Herausforderung darstellte, war die Freude über die Wiedereröffnung groß. Die PNP hat nachgefragt, wie es den Geschäften in Pfarrkirchen seit dem Neustart ergangen ist.

"Durchwachsen", beschreibt Stephanie Schlagmann, Vorsitzende des Wirtschaftsforums Pfarrkirchen, die Lage. "Keiner ist bei den Umsätzen von vorher, aber zum Großteil sind alle zufrieden." Man freue sich, dass viele Kunden den Geschäften treu geblieben sind und lokal einkaufen. "Die Pfarrkirchner halten zusammen."

Die weitere Entwicklung sei nur schwer abzuschätzen. "Noch gibt es Kurzarbeit und die Menschen müssen auf ihr Geld schauen", so Schlagmann. Was die Einhaltung des Hygienekonzepts betreffe, sind ihr keine Beanstandungen bekannt. "Die Kunden und die Betriebe sind gut vorbereitet. Alle machen mit."

− ls

Mehr dazu lesen Sie am 29. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP