Bad Birnbach
Lungensportgruppe gegründet

18.04.2022 | Stand 21.09.2023, 2:56 Uhr

Freuen sich über das neue Angebot im Artrium: (von links) Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Leiterin Christine Haas und Veranstaltungsleiter Andreas Hölldobler. −Foto: Gröll

Viele Menschen sind von einer Lungenkrankheit betroffen. Corona tut hier sicherlich noch einiges dazu, doch auch von Asthma oder COPD sind zahlreiche Patientinnen und Patienten betroffen – die Liste ließe sich fortsetzen.

Für diesen Patientenkreis gibt es nun ein Angebot im ländlichen Bad. Eine Lungensportgruppe unter der Leitung von Christine Haas und in Zusammenarbeit mit dem Verein "Donauschnaufer e.V." hat sich gegründet. Atmen wird uns quasi in die Wiege gelegt, es ist selbstverständlich. Doch was passiert, wenn es Einschränkungen gibt? Dann kann beispielsweise Treppensteigen zur unüberwindlichen Herausforderung werden. Es geht bei der Lungensportgruppe darum, Techniken und Übungen für den Alltag zu erlernen und weiter für einen schonenden Muskelaufbau zu sorgen.

Wenn es medizinisch angezeigt ist, kann dieser Rehasport sogar ärztlich verordnet werden. Kassen übernehmen in der Regel die Kosten für bis zu 120 Trainingseinheiten im Zeitraum von drei Jahren. Die Lungensportgruppe von Christine Haas bzw. der Verein Donauschnaufer bringen alle notwendigen Voraussetzungen mit.

Bürgermeisterin Dagmar Feicht begrüßte das neue Angebot, das, so betonte sie bei der Vorstellung, für viele Menschen in der Region, aber auch für Gäste des ländlichen Bades eine wichtige Hilfe darstellen werde.

Nähere Auskünfte bezüglich der Lungensportgruppe in Bad Birnbach erteilt Christine Haas unter ✆08563/97740311 oder ✆0151/54229956.

− vg