Pfarrkirchen
Heuer keine Rennen auf Bayerns ältester Trabrennbahn

13.04.2020 | Stand 20.09.2023, 3:38 Uhr

Bittere Pille für alle Freunde des Trabrennsports: Das traditionelle Pfingstmeeting muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Ausgerechnet heuer, wo Bayerns älteste Trabrennbahn ihr 125-jähriges Bestehen feiert.

Die Stadt hätte dieses Jubiläum mit diversen Aktionen gemeinsam mit der Bevölkerung im Zuge des Pfingstmeetings gebührend feiern wollen. Darüber hinaus war eine begleitende Ausstellung im Alten Rathaus vorgesehen. Doch daraus wird nichts.

Wegen der aktuellen Corona-Situation haben sich Traberverein und Pfarrkirchen gemeinsam darauf verständigt, alle geplanten Veranstaltungen abzusagen. "Wenn auch schweren Herzens", betont Bürgermeister Wolfgang Beißmann. Aber vor allem die Verantwortung für Gäste und Beteiligte sowie die noch nicht bekannte Dauer der Maßnahmen seitens Staatsregierung und Bundes hätten keine andere Wahl gelassen. "Die Gesundheit der Menschen sowie die Bekämpfung des Coronavirus haben absoluten Vorrang vor allen anderen Überlegungen", so Beißmann.

Der Rathauschef, selbst großer Fan des Pfingstmeetings, lässt aber keinen Zweifel aufkommen, dass das Jubiläum im kommenden Jahr entsprechend gewürdigt wird. "Das ist ein historisches Ereignis. Wir werden uns etwas einfallen lassen, denn die Stadt steht voll hinter den Trabrennverein und seinen Veranstaltungen."

− red

Mehr dazu lesen Sie am 14. April im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse