Größerer Feuerwehreinsatz
Diesel über Regenabfluss in Kollbach gelangt

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:13 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein Ölfilm auf der Kollbach nahe Gangkofen ist der Polizei Eggenfelden am Donnerstag gegen 15.50 Uhr mitgeteilt worden. Im Rahmen eines größeren Feuerwehreinsatzes stellte sich heraus, dass es sich bei der Substanz um diesel handelte.

Bei näherer Begutachtung vor Ort, wozu laut Mitteilung der PI Eggenfelden auch das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen wurde, wurde festgestellt, dass es sich bei der ölartigen Substanz um Diesel handelte, der aus einem bäuerlichen Anwesen im Bereich des Gangkofener Ortsteils Kollbach über ein Regenabflusssystem in die Kollbach geraten war.

Den alarmierten Feuerwehren Gangkofen und Kollbach gelang es, einen Ölfilter einzusetzen. Die Menge des entlaufenen Diesel ist laut Polizei nicht bekannt. Weitergehende Maßnahmen wurden durch das Wasserwirtschaftsamt nicht veranlasst. Den Verursacher erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gewässerverunreinigung.

− red