Kunst- und Museumsnacht
Nächsten Samstag: Ausstellungen, Theater und Musik im Pfarrkirchner Stadtzentrum

16.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:14 Uhr

In den Räumen der ehemaligen Gässl-Brauerei wird Franz Frühling seine Ausstellung „Meister der Farbe“ präsentieren. −Foto: red

Auf eine „besondere Nacht mit einem ganz besonderen Flair“ freut sich Bürgermeister Wolfgang Beißmann, wenn er von der Kunst- und Museumsnacht spricht.

Am Samstag, 22. Juli, ist es wieder so weit. Dann werden im Pfarrkirchner Stadtkern an 29 Stationen Kunst und Kultur im Mittelpunkt stehen.

Bereits zum 18. Mal wird diese Veranstaltung heuer ausgetragen. Dem Rathauschef ist dabei wichtig, Altbewährtes wieder anzubieten, aber auch das bestehende Konzept stetig weiterzuentwickeln. „Wir wollen verschiedene Treffpunkte schaffen und durch ein breites Angebot, wie zum Beispiel auch durch Musik, besondere Impulse setzen“, erklärt er. So soll für jeden und jede etwas dabei sein.

Programm für Jung und Alt



Der Auftakt ist heuer ganz der Jugend gewidmet. Um 17 Uhr präsentiert „KIZZ Rock“ im Rahmen der Stadttöne-Konzerte ihr neues Programm auf dem Spitalplatz. Die sechsköpfige Band bietet den Kindern mit mitreißender Musik und viel guter Laune eine echte Rockshow. Festivalbändchen inklusive.

Anschließend heißt es ab 18 Uhr wieder „Flanieren und Genießen“. Laut dem Rathauschef erwartet die Besucher auch heuer ein „facettenreiches und umfangreiches Programm, welches keine Wünsche offen lässt“.

Regionale wie überregionale Künstlerinnen und Künstler präsentieren bis 1 Uhr nachts ihre Werke. Dabei bedankt sich der Bürgermeister nicht nur bei den Kunstschaffenden, sondern auch bei den Immobilieneigentümern, die die zahlreichen Räume für die Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Begleitet werden die Ausstellungen von zahlreichen musikalischen Darbietungen. Dazu zählen zum Beispiel die „Koa Panik Band 2.0“ ab 21 Uhr. Im Hans-Reiffenstuel-Haus treten zahlreiche Gruppierungen des Musikzentrums auf. Auf dem Stadtplatz spielen das „Mr. Jones Trio“, im Lazy Cat „Better together“, „Bel Canto“ im Einstein und am Marienplatz präsentiert das Jugendorchester sowie das symphonische Orchester der Trachtenblaskapelle bayerische Kultur. Im Cookies sind „The Anderton Experiance“ und im Kater Karl „Jazz-ChriMi“ zu Gast. Aber auch die Besucher selbst sind aufgefordert, sich am Programm zu beteiligen. Vor dem Alten Rathaus wird ein Klavier für Jedermann aufgebaut werden. Dort sind alle Gäste herzlich eingeladen, in die Tasten zu hauen.

Weiter wird ein absoluter Erfolg des vergangenen Jahres wieder mit von der Partie sein: Das Stationentheater des Stadttheaters Eick. Dieses Mal werden Szenen des Stücks „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ aufgeführt. Los geht es um 21 Uhr vor dem Rathaus I (Bahnhofstraße).

Der Rottaler Staatszirkus wird mit den Stelzengehern ebenfalls vor Ort sein und um 22 Uhr eine „poetische Feuershow“ in der südwestlichen Ringstraße präsentieren. Beim Turm am Marienplatz gibt es zudem „Spiel und Spaß für jedes Alter“ vom Spielecafé der Generationen.

Weingarten und Proseccobar



Für Erfrischungen sorgen neben den örtlichen Gastronomiebetrieben auch der Weingarten „Enoteca Cattolica“ im Pfarrhof sowie die Proseccobar des Trachtenvereins am Marienplatz. Wie gewohnt werden die Lindnerstraße, die Bahnhofstraße (ab Einfahrt Tiefgarage bis zum Stadtplatz) und die Pflegstraße auf Höhe des Spitalplatzes für den Verkehr gesperrt, um ein ungestörtes Flanieren zu ermöglichen.

Mit diesem bunten Angebot hofft Bürgermeister Wolfgang Beißmann viele Menschen in die Stadt locken zu können. „Wir möchten Kunst und Kultur erlebbar und einer breiten Masse zugänglich machen“, so der Rathauschef.

Das gesamte Programm für die Kunst und Museumsnacht liegt bereits in allen Rathäusern, den Geschäften und Banken der Stadt aus und kann zudem unter www.pfarrkirchen.de heruntergeladen werden.