Pfarrkirchen
Modehaus Pollozek errichtet PV-Anlage als Parkplatzüberdachung

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:13 Uhr

Die dicken Betonpfeiler stehen bereits. Sie werden mit riesigen PV-Segeln überspannt. −Foto: Schneider

Schweres Gerät war in den letzten Wochen am Parkplatz des Modehauses Pollozek im Einsatz und hat unter anderem meterhohe Betonpfeiler aufgestellt. Doch um einen Erweiterungsbau, wie so mancher vielleicht vermutet, handelt es sich dabei nicht. Vielmehr soll eine großflächige Überdachung der Parkplätze mit einer Photovoltaik-Anlage errichtet werden und somit ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität getan werden.

Themen wie Nachhaltigkeit, Fairness und Energieeffizienz seien für das Modehaus seit jeher wichtig, sagt Geschäftsführer Fabian Pollozek auf Nachfrage der Heimatzeitung. „So verzichteten wir schon früh auf Plastiktüten, stoppten den Verkauf von Echtpelzen, bauten die nachhaltige Kosmetik aus und integrierten stetig nachhaltige, fair produzierte Mode ins Sortiment.“ Gerade im Zuge der sich verschärfenden Energiekrise der letzten Monate ist nun vor allem die Energieeffizienz wieder in den Fokus gerückt. Vor allem im Sommer sei der Energiebedarf der gut 8000m² umfassenden Verkaufsfläche wegen der Klimaanlage enorm.

Schon in der Vergangenheit wurde viel investiert – zum Beispiel in eine Dachsanierung mit PV-Anlage oder auch LED-Beleuchtung. „Jetzt machen wir einen weiteren Schritt in Richtung, klimaneutrales Unternehmen‘ – und durch die stetig steigenden Stromkosten ist diese Investition auch betriebswirtschaftlich sinnvoll“, so die Geschäftsführer Fabian und Roman Pollozek.

Im Norden des Gebäudes wird deshalb gerade eine Parkfläche von rund 1800 m² mit sechs riesigen PV-Segeln überspannt. Die Pfeiler dafür stehen bereits. Einmal fertiggestellt, soll die Anlage 280 kWp erzeugen. „Damit wird Pollozek fast vollständig seinen Eigenbedarf abdecken. Lediglich an den Sonn- und Feiertagen wird Strom ins Netz eingespeist“, so die Geschäftsführer.

Für die Kunden habe dies freilich auch Vorteile. Es entstünden beschattete bzw. trockene Parkplätze direkt neben dem Modehaus. Und in der Zukunft sind hier auch Ladesäulen für E-Autos geplant. Weil es gilt, zahlreiche Maßnahmen des Hochwasserschutzes umzusetzen und ein eigenes Transformator-Häuschen errichtet werden muss, ist mit der Fertigstellung der Anlage im März zu rechnen.

− bes