Massing
Mit vielen Fotos: So bunt war der Massinger Faschingszug

35 Maschkera-Gruppen und Tausende Zuschauer sorgen beim Gaudiwurm für beste Stimmung

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:35 Uhr
Christian Hamberger

„Ein dreifaches Narri Narri“: Prinzessin Vanessa I. Disponenzia vom Schloss in Wolfsegg und Prinz Leonhard II. der Geflügelte von der Moosvogler Burg grüßten vom Prunkwagen die vielköpfige Schar gut gelaunter Untertanen auf dem Marktplatz. −Fotos: Hamberger

„Narri Narri!“ Nach vier langen Jahren schallte der Faschingsruf der Faschingsgesellschaft wieder lautstark durch das Marktzentrum. Angeführt vom Musikverein Massing zogen am Sonntag insgesamt 35 Wägen und Fußgruppen vom Bahnhof entlang an Tausenden Besuchern durch die Ortsmitte. Und das bei bestem Faschingswetter.

„Das Wetter passt super“, freute sich auch „Narri-Narri“-Vorstand Michael Staller über den blauweißen Himmel. Und so war die Stimmung von Anfang an prächtig. Alt und Jung freuten sich sichtlich über die farbenprächtige und lautstarke Narrenkarawane. Alle zwei Jahre schlängelt sich der Gaudiwurm in der Marktgemeinde am Faschingssonntag – im Wechsel mit Gangkofen – durch die Straßen. 2019 zog der Gaudiwurm zuletzt in voller Pracht durch Massing. Umso größer die Freude bei allen, dass nun nach langen vier Jahren wieder die Großausgabe möglich war. Und es war einiges geboten: Wikinger, wilde Kerle, Hippies, Sänger, Astronauten, Liedersängerrinnen, Hühner, Bienen oder Helden gab es zu sehen. Mit dabei waren auch Schneewittchen, Zwerge, Asterix und Obelix, viele Superhelden und einige Panzerknacker. Moderator Sebastian Niederreiter hatte einiges zu tun,

Vor allem die Massinger Fußgruppen hatten sich mit kommunalpolitischen Themen auseinandergesetzt. „Wohin mit dem Hundekot?“, fragten sich Leos Kellergeister. „Warum dauert die Kanalsanierung so lange?“ Das fragen sich die Rosenzwicker. Die Energiewende nach Massing bringt der Frauenbund mit einem Windpark. Geisterhaft unterwegs waren die Klostergeister und die Dienstagsgruppe flog mit Pappflugzeugen im Tiefflug durch die Ortsmitte.

Aber auch „große“ politische Thema fanden sich im Gaudiwurm. Gedanken über den Fachkräftemangel machte sich etwa der Trachtenverein und den Schupfabuam gehen die Handwerker aus. Natürlich bereitet der Klimawechsel dem einen oder anderen Faschingsfreund Probleme. Freuen konnten sich die kleinen Besucher am Wegesrand: Kiloweise flogen für sie die Bonbons von den Wagen.

Höhepunkt zum Schluss war der „Narri-Narri“-Prinzenwagen mit dem heimischen Hofstaat, angeführt von Prinzessin Vanessa und Prinz Leonhard. Nach dem Umzug herrschte noch lange großes Gedränge auf dem Marktplatz. Weitergefeiert wurde im Partyzelt, wo die Garden noch einmal ihre Choreografien zeigten.

DIE TEILNEHMER



Bauwagen Malling (Schuh des Manitu); KLJB Geisenhausen (Frozen); Loamdupfa Arnstorf (in Space); D´Niadataufkirchna (Top Gun); Faschingsfreunde Taibrechting (Märchenburg); KLJB Seifriedswörth (Märchenwald); Die Scooters (Apachenpub); Dirnaichner & Friends (Wuiderer); Faschingsfreunde Hebertsfelden (Prinzenwagen); Schmiedsöder Hüttn (Asterix & Obelix); BJB Wippstetten (Asterix & Obelix); Hüttn Schmidhub (Raddampfer); KLJB Aich (Wilder Westen); Hüttenfreunde Staudach (Affenzirkus); Faschingsfreunde Hörbering (New Kids Turbo); Mamas on tour (M&Ms); Rosenzwicker (Kanalbau Massing); FCE Eggenfelden (Prinzenwagen); Bavaria Ami Nation (Rente); KLJB Gaindorf (Wilde Kerle); Faschingsfreunde Römersberg (Schuh des Manitu); Schupfabuam (Handwerkersterben); Steffis 40ga Party (Hippies); Dorfwepsn Oberdietfurt (Emojis); Manta-Freunde Panzing (Manta Manta); Kirchenchor Massing (Fachkräftemangel Casting); Trachtenverein Massing (Facharbeitermangel); Musikverein (M&Ms); SG-Deutschhausschützen Gangkofen (Bösewichte); Nachbarschaft (Hobbygärtner); Dienstagsgruppe Massing (Fliegerstaffel); Leos Kellergeister (Kackhaufenaktivisten); Klosterverein Massing (Klostergeister); Frauenbund Massing (Windpark); Narri Narri (Havana Nights);