Abschied von Helmut Straßer
Mit Stefan Brodschelm (CSU) und Werner Köhler (AfD)gibt es zwei neue Stadträte in Simbach

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Nach Abschied und Vereidigung: (v. l.) 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Großwieser, Helmut Straßer, Stefan Brodschelm, Werner Köhler und Bürgermeister Klaus Schmid. −Foto: Brodschelm

Mit Stefan Brodschelm (CSU) und Werner Köhler (AfD)wurden in der jüngsten Sitzung zwei neue Stadträte in Simbach vereidigt.

Nach fast zehn Jahren im Stadtrat hat sich Helmut Straßer in der jüngsten Sitzung aus dem Gremium verabschiedet. Er musste das Mandat niederlegen, da er sozusagen die Seiten gewechselt hat: „Denn ab 1. April wird Helmut Straßer Mitarbeiter im Bauamt. Deshalb ist sein Amt mit dem Mandat nicht mehr vereinbar“, erklärte Bürgermeister Klaus Schmid.

Seit 1. Mai 2014 saß Straßer für die CSU im Stadtrat, unter anderem auch im Zweckverband Freizeit und in verschiedenen Ausschüssen. Erst 2022 erhielt Straßer die Verdienstmedaille der Stadt nach 18 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Kirchberg. „Ich möchte dir ein großes Vergelt’s Gott für die sehr gute Zusammenarbeit aussprechen“, dankte Schmid. Helmut Straßer verabschiedete sich noch und dankte für die „schöne und interessante Zeit“.

Sein Nachfolger im Stadtrat wird Stefan Brodschelm, der daraufhin gleich vereidigt wurde. Ebenfalls den Eid legte Werner Köhler ab, der für den ausgeschiedenen AfD-Stadtrat Bernhard Ammer nachrückte.

− th